Die Kanaren - Inseln am Tropf
05.10.2024 • 21:45 - 22:40 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Les Canaries : Des îles sous perfusion
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Fluch und Segen der Technik

Von Elisa Eberle

Die Kanarischen Inseln gelten als weltweit führend beim Thema Meerentsalzung. Was als Segen der wasserarmen Region entstand, entwickelt sich bisweilen zum Fluch für das Ökosystem, wie eine Dokumentation bei ARTE zeigt.

Sie war die große Hoffnung für eine der trockensten Regionen Europas: Vor 60 Jahren wurde auf den Kanarischen Inseln die erste Meerwasserentsalzungsanlage auf europäischem Gebiet errichtet. Ziel war es, den steigenden Süßwasserbedarf auf den Vulkaninseln 2.000 Kilometer südlich der Iberischen Halbinsel zu decken. Die ARTE-Doku "Die Kanaren – Inseln am Tropf" erklärt, wie genau die Wasserentsalzung funktioniert. Filmemacher Yoann Perie beleuchtet aber auch, welche Vor- und welche Nachteile die angebliche Patentlösung mit sich bringt.

Heute stehen auf den Kanarischen Inseln so viele Entsalzungsanlagen wie sonst nirgendwo auf der Welt. Das einst so kostbare Süßwasser ist dadurch zu einem unverzichtbaren Katalysator für die wirtschaftliche Entwicklung, den Massentourismus und der Monokultur von Bananen für den Export geworden.

Was die Kassen klingeln lässt, birgt allerdings auch ökologische Risiken, denn die Entsalzungsanlagen verschlingen jede Menge Strom und die zurückgeleitete Sole versauert die Ozeane. Wie also könnte die Wasserentsalzung der Zukunft aussehen?

Die Kanaren – Inseln am Tropf – Sa. 05.10. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.