Die Kanzlei
Serie, Anwaltsserie • 03.08.2021 • 20:15 - 21:00
Lesermeinung
Ab 03. August strahlt das Erste frühere Folgen ihrer Erfolgsserie "Die Kanzlei" zur besten Sendezeit aus (immer dienstags, 20.15 Uhr): Die Anwälte Isa von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Herbert Knaup) kümmern sich um das Wohl der kleinen Leute.
Vergrößern
In "Kinderkram" übernimmt Isabel von Brede (Sabine Postel, links) den Fall von Silke Brandner (Odine Johne, zweite von links), die einst ihr Baby zur Adoption freigegeben musste. Weil sich die junge Frau unerlaubterweise ihrem inzwischen zehnjährigen Sohn (Leander Burat) näherte, besteht dessen Adoptivmutter (Julia Krynke) auf einem Kontaktverbot.
Vergrößern
Isa von Brede (Sabine Postel, links) trifft sich mit Adoptivmutter Regina Meissner (Julia Krynke), um sie zur Aufhebung des Kontaktverbots zu bewegen.
Vergrößern
Auch Gudruns Pflegekind Tina (Cya Emma Blaack) sorgt für Wirbel in der Kanzlei. Das zehn Jahre alte Mädchen platzt in ein Gespräch zwischen Anwalt Markus Gellert (Herbert Knaup) und dessen Ex-Frau Maja (Sonsee Neu).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Anwaltsserie

Plädoyers für kleine Leute

Von Hans Czerny

Fans der Anwaltsserie "Die Kanzlei" im Ersten mit Sabine Postel und Herbert Knaup dürfen sich freuen. Gegenwärtig wird eine neue, fünfte Staffel gedreht. Und für den Herbst ist gar ein Special programmiert. Ab heute werden aber erstmal frühere Folgen zur besten Sendezeit (jeweils dienstags, 20.15 Uhr) ausgestrahlt.

Während in der zuletzt gesendeten Staffel (2020) allerlei Umwälzungen gemeistert wurden – die Anwaltskanzlei brannte ab, die Anwälte Brede (Sabine Postel) und Gellert (Herbert Knaup) wurden der Brandstiftung bezichtigt -, blenden die nun wiederholten Folgen der dritten Staffel ins Jahr 2018 zurück. Wie immer kümmern sich die Anwälte dort erst so richtig um ihre Mandanten, wo die Gerechtigkeit vor Gericht versagt. Stets spielen in der von Thorsten Näter geschriebenen Serie aber auch humorige Privatgeschichten mit. Brede wird von einem attraktiven Mann heimgesucht, der behauptet, immer noch mit ihr verheiratet zu sein, Gellert hat mit seinen beiden Ex-Frauen und deren Kindern seine lieben Nöte.

Die Produzentin der Serie, Nina Lenze, die bereits für deren Vorläufer "Der Dicke" (2005 – 2012) mit Dieter Pfaff verantwortlich war, sieht den Erfolg des Langstreckenprojekts darin, dass sich die Serie "von Anfang an um die Sorgen und Belange der kleinen Leute, denen Unrecht geschehen ist" gekümmert habe, "und die glauben, dass sie nicht gehört werden." Von amerikanischen Justizserien mit ihren eloquent argumentierenden Anwälten , die vor Gericht Geschworene überzeugen müssten, unterscheide sich "Die Kanzlei" vor allem durch weniger Pathos: "Unsere Anwälte dürfen auch vor Gericht ihren Gefühlen und Empörungen Ausdruck verleihen. Und sie tauchen in das Leben ihrer Mandanten ein, um die Prozesse zu gewinnen."

Unterstützt werden Brede und Gellert in den nun wiederholten Folgen noch einmal durch die emsige Rechtsanwaltsgehilfin Yasmin (Sophie Dal) und die detektivisch orientierte Putzkraft Gudrun (Katrin Pollitt). Beide Gesichter werden in der künftigen fünften Staffel fehlen. Als neue Assistentin "Charlie" springt dann Mathilde Bundschuh ("Tage, die bleiben") ein.

Die Kanzlei – Kinderkram – Di. 03.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Vergrößerte Prostata: Nicht jeder ist gleich ein Patient

Plötzlicher, starker Harndrang, der uns nachts um den Schlaf bringt: Bei Männern ist es meist eine vergrößerte Prostata, die solche Beschwerden verursacht.
Gesundheit

Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich

Immer mehr Menschen informieren sich in den Medien über Gesundheitsfragen. Und der Anteil derer, die vorbeugende Präparate nutzen, ist laut Umfragen der GIK von 2013 bis 2020 um 18 Prozent gestiegen. Eine der besten Methoden, etwas für die Gesundheit zu tun, ist eine pflanzenbasierte Ernährung.
Das alte Gefängnis in Bauzen ist heute eine Gedenkstätte.
Nächste Ausfahrt

Bautzen-Ost: Gedenkstätte Bautzen

Auf der A 4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS 90 das Hinweisschild "Gedenkstätte Bautzen". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Zentrum hält, gelangt zum ehemaligen Gefängnis Bautzen II.
Hat auch als Rocker keine Berührungsängste mit den klassischen deutschen Schlager-Hits: Martin Goldenbaum von Brenner.
HALLO!

Martin Goldenbaum: "Der Schlager ist offen für alle Stilrichtungen"

Die Band Brenner hat sich mit ihrem neuen Album "Rockschlager" an die Neuinterpretation unterschiedlicher Schlager gewagt. Ein Ansatz, der nicht neu ist, von der Band aber konsequent umgesetzt wird. prisma hat mit Sänger und Gitarrist Martin Goldenbaum über seine Liebe zum deutschen Schlager und seine Erinnerungen an die Wende gesprochen sowie die Frage geklärt, ob die Ramones nicht vielleicht auch ein bisschen Schlager sind.
Yoga kräftigt, stärkt und dehnt den Körper.
Gewinnspiele

Online-Kurs für mehr Lebensqualität gewinnen

Sie sind auf der Suche nach einem Online-Kurs, der ihren Rücken kräftigt oder Sie besser schlafen lässt? Mit prisma haben Sie jetzt die Möglichkeit, einen entsprechenden Online-Kurs unter der Leitung von Yoga-Lehrerin Riccarda Kolb zu gewinnen.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Warum die Mundschleimhaut ihre Farbe wechselt

Erkrankt unsere Mundschleimhaut, so sind farbliche Abweichungen meist ein Alarmzeichen. Da dies auf eine ernste Erkrankung hinweisen kann, sollte umgehend der Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder der Zahnarzt aufgesucht werden.