Die Kronzeugin - Mord in den Bergen
30.06.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Rouven Decker (Tim Wilde) ist Kronzeugin Eva nach Bayern gefolgt.
Vergrößern
Ines (Melika Foroutan) hat über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen in der Zeugenschutzabteilung des BKA ein Buch geschrieben. Sie hat es soeben in einer Lesung vorgestellt.
Vergrößern
Die ehemalige Berliner Bordellbesitzerin Evelyn Frank (Iris Berben) erhält als Kronzeugin eine neue Identität.
Vergrößern
Ihre Verfolger haben Eva (Iris Berben) in ihrer neuen Heimat in den bayerischen Bergen ausfindig gemacht. Die ehemalige Berliner Bordellbesitzerin flüchtet erneut.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Vamp im Sessellift

Von Frank Rauscher

Zwei starke Frauen in einer Extremsituation in den Bergen: Iris Berben spielt eine ehemalige Luxusprostituierte im Zeugenschutzprogramm, Melika Foroutan die Polizistin, die auf sie aufpassen soll.

In einem normalen Leben wären sie sich nie begegnet. Doch nun werden Evelyn, das ehemalige Luxuscallgirl, das es im Zuge des Zeugenschutzprogrammes in die bayerischen Berge verschlägt, und Ines, die junge Polizistin, die dort ihr Leben schützen soll, in eine Schicksalsgemeinschaft gezwungen, die es in sich hat. Iris Berben und Melika Foroutan machen aus dieser Begegnung der Generationen und zweier extrem unterschiedlicher Charaktere ein kleines Ereignis. In der Oliver-Berben-Produktion "Die Kronzeugin – Mord in den Bergen" (2012) schwingen sich die Schauspielerinnen vor großartig gefilmter Kulisse (Regie: Christiane Balthasar, Kamera: Hannes Hubach) zu einem Psychothriller erster Güte auf, in dem es um alles geht – um Leben und Tod und um die großen Fragen, vor denen jeder irgendwann einmal steht. Nun ist der sehenswerte Film wieder einmal mit ZDF zu sehen.

Für Evelyn, die nach einer folgenschweren Aussage auf der Abschussliste einiger Schwerkrimineller steht, ist eine neue Identität die einzige Chance. In den Alpen angekommen, heuert das einstige Luxusweib ausgerechnet als Köchin und Bedienung auf einer recht einsamen Ski- und Wanderhütte an. Hoch und runter geht's nur mit dem Sessellift – die einzige wirkliche Absurdität des Drehbuchs, wer würde eine hochgradig gefährderte Person derart exponieren.

Vor Ort wird die Frau in ihrem neuen Leben von Ines und deren Kollegen Holger (Florian Panzner) begleitet – sie sollen so lange an Evelyns Seite bleiben, bis keine Gefahr mehr droht. Derart zusammengeschweißt entwickelt sich zwischen den Frauen eine Nähe von bald flirrender Intensität. Tatsächlich geben sie sich irgendwann als Mutter und Tochter aus, sie beziehen sogar ein Apartment zusammen.

"Warum hast du eigentlich keine Kinder?", fragt die BKA-Beamte die ältere Evelyn einmal. Und die attraktive Lady will von der ebenso schönen, jungen Polizistin wissen, warum diese noch Single ist. Es sind die Fragen, die man sich eben so stellt, wenn sich eine tiefe Freundschaft entwickelt. Und Ines ist schon dabei, die Ebene der Professionalität zu verlassen und sich Evelyn mehr und mehr zu öffnen. Doch kann es zwischen diesen beiden Frauen wirklich Freundschaft geben?

Die Kronzeugin – Mord in den Bergen – Di. 30.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.