Die Märchenbraut
29.11.2025 • 08:00 - 09:20 Uhr
Serie, Kinderserie
Lesermeinung
Prinzessin Arabella (Jana Nagyova) reitet durch eine Märchenwelt, in der es nicht mit rechten Dingen zugeht.
Vergrößern
Prinzessin Arabella
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Arabela
Produktionsland
CS, D
Produktionsdatum
1979
Altersfreigabe
6+
Serie, Kinderserie

Die Märchenbraut

Der Schauspieler und Familienvater Karl Maier findet bei Dreharbeiten zufällig ein magisches Glöckchen. Wenn es geläutet wird, erscheint Rumburak, ein Zauberer aus dem Märchenreich. Rumburak bringt Maier ins Märchenreich. Dort erlegt Maier versehentlich den sprechenden Wolf aus "Rotkäppchen" und bringt damit so einiges durcheinander. Der Schauspieler und brave Familienvater Karl Maier findet bei Dreharbeiten zufällig ein magisches Glöckchen. Wenn es geläutet wird, erscheint Rumburak, ein Zauberer aus dem Märchenreich, um dem Besitzer einen Wunsch zu erfüllen. Erst traut Herr Maier seinen Augen nicht, doch dann wünscht er sich, dass ihm Rumburak das Schießen beibringt, damit er seinen kleinen Sohn beim nächsten Ausflug auf den Rummelplatz am Schießstand beeindrucken kann. Rumburak bringt den Familienvater daraufhin ins Märchenreich. Dort erlegt Maier versehentlich den sprechenden Wolf aus "Rotkäppchen" und bringt damit so einiges durcheinander. Der Zauberer Rumburak wird daraufhin vom König zur Verantwortung gezogen und soll fortan den Wolf im Märchenreich ersetzen. Mithilfe der Hexe erlangt er seine wahre Gestalt aber schon bald zurück. Der gekränkte Zauberer schwört Rache und verwandelt die Königin mit einem Zauberring in eine weiße Taube und ersetzt sie durch die Hexe. Auch das halbe Märchenreich und Prinzessin Arabella sollen ihm bald gehören. Mit seinem Diener begibt sich Rumburak ins Menschenreich. Mithilfe des Fernsehens will er die Fantasie vernichten. Dabei hilft ihm unfreiwillig der unglückselige Herr Maier, der im TV den Kindern die Gute-Nacht-Märchen erzählt. Die Kultserie von Regisseur Václav Vorlíček ("Das Mädchen auf dem Besenstiel", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel") lief im DDR-Fernsehen als DEFA-Synchronisation unter dem Titel "Die schöne Arabella und der Zauberer".

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.