Ein Klassiker für den Einsatz in hoch gelegenen Regionen tritt gegen ein Schwergewicht mit Tandem-Rotoranordnung an. Markus und Michael tüfteln in dieser Folge an einer Aérospatiale SA-315 Lama. Der leichte Mehrzweck-Heli im Maßstab 1:6 muss sich auf der Modellbaumesse in Dortmund gegen die Boeing CH-47 Chinook von Robin und Jörg behaupten. Das zweimotorige Arbeitstier kommt beim Transport von Truppen, Fahrzeugen und Geschützen zum Einsatz. Welcher Hubschrauber landet beim Konstruktions-Wettstreit auf dem ersten Platz?
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.