Die Notärztin
18.12.2025 • 22:30 - 23:20 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Harry (Jörg Homeyer, r.) verlädt den Patienten schon in den RTW. Nina (Sabrina Amali, 2.v.l.) sieht die Befunde von Jörg Strache (Daniel Zillmann, 2.v.r.), da fällt Ihr etwas auf. (Komparse, l.)
Vergrößern
Nina (Sabrina Amali, l.) zeigt Jörg Strache (Daniel Zillmann, r.) den Toten. Er bricht in Tränen aus.
Vergrößern
Emily (Mila Voigt) geht durch ihre Wohnung und holt ein paar Sachen für ihre Mutter.
Vergrößern
Nina (Sabrina Amali, l.) klärt Jörg Strache (Daniel Zillmann, r.) über seine Krankheit auf.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Arztserie

Die Notärztin

Eigentlich ist Nina angetreten, um Leben zu retten, doch in der heutigen 24-Stunden-Schicht wird ihre Geduld auf die Probe gestellt. Während Patienten, die dringend Hilfe brauchen, keine Hilfe annehmen wollen, missbrauchen andere den Notruf als kostenlosen Taxidienst. Dennoch kümmert sich Nina einfühlsam um einen Hypochonder. Das wiederum treibt Notfallsanitäter Paul in die Enge, denn im Sorgerechtsstreit um seine kleine Tochter kann er es sich nicht leisten, Überstunden zu schieben. Doch der anstrengende Arbeitsalltag hat einen positiven Nebeneffekt: Nina und Paul wachsen zu einem Team zusammen. Und als guter Kollege hat Paul auch gleich eine kleine Warnung parat: Feuerwehrmann Markus, der "Sonnyboy" der Wache, hat ein Auge auf Nina geworfen. Doch Nina will die professionellen Grenzen wahren. Was ihr im Umgang mit Emily nicht gelingt: Sie kümmert sich weiter um sie und lässt zu, dass das Mädchen Vertrauen zu ihr fasst. Als das Team wegen eines Bagatell-Einsatzes zu spät zu einem wirklichen Notfall kommt, sieht Nina zum ersten Mal rot.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.