Die Pferdeprofis
31.01.2026 • 15:45 - 16:50 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Logo zur Sendung
Vergrößern
Die Pferdeprofis - Title card
Vergrößern
Originaltitel
Die Pferdeprofis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Tiere

Die Pferdeprofis

Bernd Hackl kann bei seinem zweiten Trainingspferd ein Lied davon singen, denn von der sprichwörtlichen schwarzen Perle ist bei der Friesenstute "Dana" nicht viel zu sehen. Abgemagert bis auf die Rippen und von wunden Scheuerstellen übersäht - so kommt die fünfjährige Stute in den Stall nach Bischofsreut. Das junge Pferd ist mit äußerster Vorsicht zu genießen: "Dana" tritt gezielt nach allem, was sich ihr ungebeten nähert - und zieht voll durch! Das musste auch ihre junge Besitzerin Anja erfahren, die das Pferd aus Mitleid gekauft hat. Als ehemaliges Flaschenkind hat "Dana" nie den Unterschied zwischen Mensch und Pferd gelernt. Um diese Fehlprägung zu beheben, nehmen Bernd und sein Team die Stute ins Training. Doch bevor überhaupt an eine Ausbildung gedacht werden kann, muss "Danas" Gesundheit auf Vordermann gebracht werden. Werden die Cowboys es schaffen, das heruntergekommene Pferd wieder aufzupäppeln und Anjas geheimen Traum - einmal auf dem Rücken ihrer "Dana" zu sitzen - Wirklichkeit werden zu lassen? Um ein Pferd, das vielleicht zu Unrecht den Titel "schwierig" trägt, kümmert sich Sandra Schneider. Jung, ungestüm und ziemlich unerfahren im Umgang mit Menschen - das zeichnet den fünfjährigen Pinto-Mix "Eyota" aus. Seine Besitzerin Petra ist völlig überfordert mit dem unerzogenen Youngster. Wenn sie ihr Pferd nur von der Weide holen soll, bekommt sie schon schweißnasse Hände. Geht es gar ans Longieren, ist es mit der Beherrschung endgültig vorbei. Alleine traut sich Petra mit "Eyota" überhaupt nichts zu. Aber auch Westerntrainerin Sandra hat so ihre Probleme mit dem hektischen Schecken. Für die Ausbildung nimmt sie sich besonders viel Zeit, denn hier muss die Vertrauensbasis zwischen Pferd und Reiter ganz neu aufgebaut werden. Ob aus "Eyota" jemals ein zuverlässiges Ausreitpferd wird und ob Petra sich überhaupt auf den Rücken ihres Pferdes traut - eine spannende Geschichte.

Das beste aus dem magazin

Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.