Die Piratinnen
18.01.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Mary Read (Eugénie Anselin) verkleidet sich als Mann, um Teil der Besatzung auf dem Piratenschiff von John Rackham zu werden.
Vergrößern
Louise Antonini (Elsa Rauchs) kämpft als Piratin auf See.
Vergrößern
Anne Bonny (Margaux Wicart) im Kampf auf dem Piratenschiff von John Rackham
Vergrößern
Im „goldenen“ Zeitalter der Piraterie hatten viele Frauen nur begrenzte Möglichkeiten, die sich zwischen Heirat, Kirche oder Prostitution bewegten – doch einige von ihnen wurden Piratinnen.
Vergrößern
Originaltitel
L'épopée des femmes pirates : Les filles du vent
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Info, Geschichte

Ausbruch aus dem Patriarchat

Von Rupert Sommer

Die ARTE-Dokumentation, die in Erstausstrahlung läuft, porträtiert vier außergewöhnliche Frauen, die sich Ende des 17. Jahrhunderts radikal aus gesellschaftlichen Zwängen befreiten – als Freibeuterinnen.

Es ist die bedrückende Enge weiblicher Rollen- und Lebensmuster, die neben Heirat und Bürgerlichkeit nur wenig Raum lässt. Und doch erzählt die Geschichtsdoku "Die Piratinnen", die ARTE in deutscher Erstausstrahlung zeigt, von einem Traum – in dem kurzzeitig für einige wenige Frauen ein Ausbrechen aus den Zwängen einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft möglich schien. Die Filmemacher Laurence Thiriat und Frédéric Malègue stellen dem TV-Publikum vier außergewöhnliche Frauen vor, die Ende des 17. Jahrhunderts den größtmöglichen radikalen Aufbruch wagen – als unerschrockene, selbstbestimmte Abenteuerinnen jenseits von Recht und Gesetz: als Freibeuterinnen.

Mutiger Bruch mit den Konventionen von Fremdbestimmung und Kolonialismus

Den ehrfurchtsvollen Titel "Königin der Freibeuter von Santo Domingo" hatte sich Marie-Ann Dieu-Le-Veut erstritten. Gegen die koloniale Übermacht trat Louise Antonini an. Sie stellte sich als Piratin an die Seite von Sklaven – in deren Freiheitskampf. Einen Zerrspiegel der konventionellen Erwartungen ihrer Zeit gab auch die Piratin Mary Read ab: Sie stellt die Ordnung der Dinge auf den Kopf, indem sie sich als Mann ausgab, um in See zu stechen und zu den Waffen greifen zu können. Auf ihren Kaper-Fahrten lernte sie dabei mit Anny Bonny eine weitere furchtlose Herrin der Meere kennen – eine temperamentvolle Piratin, die sehr gefürchtet war. Spektakuläre Biografien, die in der Doku mit beachtlichem Aufwand, sogar ein wenig Action und starken Schauspielerinnen – sehr frei, versteht sich – aufgerollt werden.

Thematisch nah ist die Dokumentation "Fluch des Mittelmeers: Piraterie, Menschenraub und Sklaverei", ebenfalls eine deutsche Erstausstrahlung, die ARTE direkt im Anschluss um 21.45 Uhr zeigt.

Die Piratinnen – Sa. 18.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.