Die Queen - Schicksalsjahre einer Königin
30.05.2022 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Queen – Schicksalsjahre einer Königin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Das Leben der Queen: Ein modernes Shakespeare-Drama

Von Elisa Eberle

Wenige Tage vor den Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum der Queen wirft eine vom SWR produzierte Doku einen Blick zurück auf die wichtigsten Ereignisse aus 70 Jahren Regentschaft.

Sie ist eine Instanz der britischen Gesellschaft und eine Ikone auf der Bühne der Weltpolitik: Seit nunmehr 70 Jahren sitzt Queen Elizabeth II. auf dem britischen Thron. Damit übertrifft sie sogar Queen Victoria (1819-1901), die mehr als 63 Jahre regierte. Kein Wunder also, dass das Platin-Jubiläum ihrer Krönung Anfang Juni ausgiebig gefeiert wird: Neben zahlreichen Veranstaltungen in der Hauptstadt London bekommt die britische Bevölkerung sogar einen zusätzlichen Feiertag spendiert. In Deutschland blickt unter anderem die ARD in einer umfangreichen Dokumentation auf die wichtigsten Stationen aus 70 Jahren Regentschaft von Queen Elizabeth II. zurück: "Die Queen – Schicksalsjahre einer Königin" heißt die sechsteilige Serie von Claire Walding, die bereits ab Donnerstag, 26. Mai, in der ARD Mediathek zum Abruf bereitsteht. Das Erste zeigt nun alle Episoden an einem Stück.

Alles beginnt im Mai 1945, als Großbritannien das Ende des Zweiten Weltkriegs feiert. Die damals 19-jährige Prinzessin Elizabeth sehen die Menschen als PosterGirl und Hoffnungsträgerin in einem. Ihre Hochzeit mit dem fünf Jahre älteren Prinz Philip gleicht einem Märchen. Doch nach dem Tod von König George VI. 1952 wird das Leben des jungen Paares jäh ein anderes: Elizabeth besteigt den britischen Thron.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine Krise folgt der nächsten

In den folgenden Jahrzehnten müssen die Windsors einige Skandale ertragen: Die scheinbare Märchenhochzeit von Prinz Charles und Diana mündet in einen Rosenkrieg, bis der tödliche Unfall Dianas das Land in eine tiefe Krise stürzt. In den späten 2010-ern halten Brexit, Megxit und der Skandal um Prinz Andrew die Fans der Royals und natürlich die Medien weltweit in Atem. All diese Meilensteine werden in dem 120-minütigen Film rekapituliert. Am Ende steht schließlich der Tod von Prinz Philip 2021 und die Frage nach der Zukunft des Commonwealth ohne die derzeitige Queen.

"Die 70-jährige Regentschaft der Queen gleicht einem modernen Shakespeare-Drama", bilanziert der federführende SWR-Redakteur Mark Willock: "Es geht um Macht und Medien, öffentliche Pflichten und private Eskapaden, Glanz und Elend des Hauses Windsor." Er fährt fort: "Durch die Fokussierung auf sechs entscheidende Phasen im Leben der Queen zeigen wir, wie sie die schwierige Gratwanderung zwischen Kontinuität und Wandel gemeistert hat, die Institution der Monarchie durch alle Höhen und Tiefen gelenkt hat und dabei ihrem Versprechen, ein Leben lang ihrem Volk zu dienen, treu geblieben ist."

Die Queen – Schicksalsjahre einer Königin – Mo. 30.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.