Die Selfie-Story - Vom Selbstporträt zur Ego-Sucht
03.08.2024 • 19:16 - 20:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Selfie-Story - Vom Selbstporträt zur Ego-Sucht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Hurra – Ich bin's wirklich!

Von Hans Czerny

Das Handy gezückt, die integrierte Kamera auf sich selbst gerichtet, draufdrückt – und dann das fertige Bild an Freunde oder Follower versendet. Die Faszination von Selfies ist ungebrochen. Wer will, sehe den Ursprung in der Kulturgeschichte – bei den Selbstporträts von Dürer und Co.

Einst wurden Stativ und Selbstauslöser benötigt, um sich selbst oder die eigene Gruppe im Foto festzuhalten. Inzwischen ist das leicht geworden: Schnell ist das Handy gezückt und die integrierte Kamera wird auf sich selbst gerichtet, und schon wird das so entstandene Selbstbildnis online gestellt, an Freunde oder Follower versandt. Die sozialen Medien verteilen es dann – manchmal sogar millionenfach. Der 3sat-Film "Die Selfie-Story – Vom Selbstporträt zur Ego-Sucht" von Lars Hering geht den Ursprüngen des Selfies nach.

Das Wort wurde wohl erstmals in den Zehnerjahren dieses Jahrhunderts gebraucht. Das Selfie diente fortan zur Selbstdarstellung, aber auch zur Selbstvergewisserung. "Das bin ich", so lautet die möglichst an der Seite von Promis oder Stars gegebene Botschaft. Künstler forschten tiefer, kamen auf der Suche nach sich selbst zu teils erstaunlich tiefsinnigen Ergebnissen. Dürer war der Erste, der vor allem mit seinem "Selbstbildnis im Pelzrock" – da noch gepinselt – sich selbst 1509 fein gelockt und gezwirbelt in den Fokus nahm. Bis hin zu den kunstvoll grimassierenden "Duckfaces" der Neuzeit war es dann ein weiter Weg.

Welche Psychologie steckt hinter der neuen Lust an der Selbstdarstellung? Und Wie werden Selfies durch Promis, Influencerinnen und Influencer verwendet? Was bedeutet das Selfie für junge Menschen und die Interaktion auf den sozialen Medien wirklich? Die Wissenschaft versucht, Antworten zu geben: Will sich da manch einer, wie Dürer, vielleicht zum Übermenschen erheben?

Die Selfie-Story – Vom Selbstporträt zur Ego-Sucht – Sa. 03.08. – 3sat: 19.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.