Die Unfallklinik
01.09.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Die Unfallklinik

Unfälle, schwere Verletzungen und Schicksalsschläge - in der BG Unfallklinik Ludwigshafen zählt jede Sekunde. In einer der größten Notaufnahmen Deutschlands leisten Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte täglich Außergewöhnliches: sie retten Leben, spenden Trost und begleiten Patientinnen und Patienten in ihren schwersten Momenten. Die Doku-Serie bietet exklusive Einblicke in den hochintensiven Klinikalltag - von der dramatischen Erstversorgung im ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 5 bis hin zu lebensrettenden Eingriffen in der Notaufnahme. Die Kamera ist hautnah dabei, wenn es um Sekunden geht. Der 47-jährige Michael hat sich bei der Arbeit mit seiner heimischen Tischkreissäge verletzt. Ein Finger hängt nur noch an der Haut. Die Fingerspezialist:innen Dr. Daniela Utech und Oberarzt Dr. Amr Eisa sehen eine kleine Chance, den Finger zu retten. Michael muss sofort operiert werden. Doch während der Operation steht fest: Der Finger kann nicht gerettet werden und muss komplett amputiert werden. Die ADAC-Luftretter:innen fliegen zu einem Patienten, der eine massive Wärmflaschen-Verbrühung am Oberschenkel haben soll. In der BG Unfallklinik Ludwigshafen wird er dem Expertenteam des Verbrennungszentrums übergeben. Die tiefreichenden Verletzungen erfordern eine Hauttransplantation. Ein harter Schlag für den schicksalsgeplagten Tobias, der aufgrund eines Unfalls seit seinem ersten Lebensjahr querschnittsgelähmt ist.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Schmerzen: Alles nur Einbildung?

Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Frangiskos Kakoulakis lacht.
HALLO!

Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"

Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Cornwall.
Reise

Coolcation in Cornwall

Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.