Eigenmarken wie "ja!" von Rewe oder "gut und günstig" von Edeka boomen. Aufgrund der Inflation der vergangenen Jahre schauen viele noch stärker aufs Geld. Doch wie viel lässt sich tatsächlich mit Eigenmarken sparen? Müssen die Verbraucher:innen dafür Abstriche bei der Qualität machen? Mit Eigenmarken baut der Handel eine eigene Macht auf. Die SWR Dokumentation begleitet eine fünfköpfige Familie bei einem Experiment: Hält sie es durch, sich einen Monat lang ausschließlich von Eigenmarken-Produkten zu ernähren? Wie groß wird ihre Ersparnis am Ende des Monats sein - und überzeugen die Produkte? Auch die Drogerie-Eigenmarken werden unter die Lupe genommen: Es wird getestet, wie gut günstige Spülmitteltabs von dm, Müller und Rossmann reinigen, verglichen mit teureren Markenprodukten von Somat oder Finish - die Ergebnisse überraschen.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.