Die geheime Welt ...
03.09.2022 • 20:15 - 23:15 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die geheime Welt ...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Zeitgeschehen

Hinter die Kulissen geblickt

Von Rupert Sommer

Die neue Doku-Reihe blickt in die für Besucher unsichtbare Maschinerie, die tagtäglich den Europa-Park in Rust am Laufen hält.

Bei der neuen Kabel Eins-Dokureihe "Die geheime Welt ..." waren Dichter am Werk. Es hat etwas Magisches, vielleicht sogar Poetisches, was im Sendungstitel anklingt. Aber eine kleine Irreführung ist es dann doch: Immerhin widmet sich die Sendung dem größten Freizeitpark Deutschlands, dessen Existenz natürlich alles andere als ein "Geheimnis" ist. Immerhin besuchen fünf Millionen Menschen im Jahr den Europa-Park Rust. Was die Doku allerdings bietet, sind Einblicke, die den üblichen Besucherströmen sonst verborgen bleiben. Und dann wird es eben doch ein wenig geheimnisvoll.

Wofür die rätselhaften Fußmatten?

Es ist eine Welt von sorgsam versteckten Türen, unterirdischen Tunneln, sogar abgeleiteten Wasserwegen unter der Erde und von seltsamen Fußmatten, ohne die der Betrieb im Park jäh stillstehen würde. Auch Fans des Europaparks, die schon öfter vor Ort waren, werden angesichts dieses Blicks hinter die Kulissen staunen. Es zeigt sich eine Maschinerie, die üblicherweise vor neugierigen Blicken geschützt wird. Und so soll die Reihe auch fortgesetzt werden: Es geht in "Die geheime Welt ..." jeweils um Orte, die man gut zu kennen scheint, darunter demnächst auch Flughäfen oder Zoos – jeweils aus einer sehr ungewohnten Perspektive neu betrachtet.

Die geheime Welt ... – Sa. 03.09. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.