Die letzten 76 Tage der Königin Marie-Antoinette
26.10.2019 • 20:15 - 22:00 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Marie-Antoinette (Maud Wyler) wird in die Conciergerie, das Gefängnis des Revolutionstribunals, überführt. In diesem auch als „Vorzimmer des Todes“ bezeichneten Kerker soll das Urteil über die letzte Königin Frankreichs gefällt werden.
Vergrößern
Die „Witwe Capet“ (Maud Wyler) begegnet ihrem Schicksal mit Würde und Fassung.
Vergrößern
Die „Witwe Capet“ (Maud Wyler) begegnet ihrem Schicksal mit Würde und Fassung.
Vergrößern
Der Ausgang des Prozesses war besiegelt und das Urteil gefällt, bevor die Verhandlung überhaupt begonnen hatte: Das französische Volk wollte das Blut der Königin fließen sehen.
Vergrößern
Originaltitel
Ils ont jugé la reine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
Info, Geschichte

Zeit des Terrors

Von Hans Czerny

Die Dokufiction über die letzten Tage der französischen Königin Marie Antoinette (ARTE F, 2019), rekapituliert die Tage des Terrors von 1793 und entrollt anhand unveröffentlichter Dokumente die Machenschaften um den Prozess der Königin.

Marie Antoinette, die Tochter der großen Maria Theresia von Österreich und Frau des französischen Königs Ludwig XVI, galt in Frankreich als verschwendungssüchtige Königin. Ohne sie, so wurde behauptet, hätte es die Französische Revolution vielleicht nie gegeben. Zudem unterstellte man ihr, Verbindungen mit dem verfeindeten Ausland, insbesondere mit Österreich, unterhalten zu haben. Nach ihrer gescheiterten Flucht wird sie am 02. August 1793 in der Zeit des Terrors ins Revolutionsgefängnis Conciergerie gebracht. Der Scheinprozess, der am 14. Oktober 1793 begann und mithilfe von 41 ausgesuchten Zeugen auf Hochverrat zielte, sollte nur zwei Tage dauern. Dann bestieg die letzte Königin Frankreich mit gefesselten Händen das Schafott auf dem Platz der Republik. Der ARTE-Film von Alain Brunard "Die letzten 76 Tage der Marie-Antoinette" erzählt die letzten Tage der Königin und beschreibt anhand von unveröffentlichtem Archivmaterial in zahlreichen Spielszenen die Machenschaften des Prozesses.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.