Der Lake District im Nordwesten Englands zählt zu den eindrucksvollsten Landschaften der Welt - eine Region voller Kontraste: gewaltige Berge gehen in sanfte Hügel über, lang gestreckte Seen durchziehen die weiten Täler. Der Film zeigt eindrucksvolle Naturaufnahmen und erzählt dazu spannende Geschichten: von einer Zeit, in der sich Vulkangestein auftürmte und Gletscher das Gelände formten - es entstanden zerklüftete Felslandschaften. Er begleitet einen Bergsteiger auf einem messerscharfen Grat, wo ein falscher Tritt fatale Folgen haben könnte. Nicht nur die Magie der Berge, auch die Seenlandschaft des Lake District zieht in ihren Bann. Die Seen sind Überbleibsel der letzten Eiszeit: Als das Eis schmolz, füllte das Schmelzwasser die ausgeschürften Täler. Engagiert kämpfen Umweltschützer für das artenreiche Ökosystem, damit es auch in Zukunft überlebt. Der Film beleuchtet auch die jahrtausendealte Geschichte der Region - mit prähistorischen Zeugnissen wie Steinkreisen und Überlieferungen, die bis heute faszinieren.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.