Dienste, Druck und Dauerstress
16.01.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dienste, Druck und Dauerstress: Junge Docs in der Klinik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Zwischen Leidenschaft und Überforderung

Von Aylin Rauh

Nadja Kölling begleitet in ihrer "37°"-Reportage "Dienste, Druck und Dauerstress" drei Menschen bei ihrem Einstieg in die Arbeit an einer Klinik. Wie anstrengend und herausfordernd sind die Anfänge für junge Ärzte?

Bei diesem Beruf geht es um alles: Täglich retten Ärzte Menschenleben, sie stürzen sich in einen stressigen Arbeitsalltag mit Höhen und Tiefen. Anstrengende Operationen und extrem harte Schicksale können auf der Tagesordnung stehen. Besonders für junge Mediziner kann der berufliche Einstieg überfordernd sein, wie Filmemacherin Nadja Kölling in der "37°"-Reportage "Dienste, Druck und Dauerstress" zeigt. Für ihren Film begleitete sie über zehn Monate drei junge Ärzte bei ihrem Einstieg in einen oft schwierigen Beruf.

Sie beginnen ihre Karriere an verschiedenen Kliniken in Deutschland. So wie die 26-jährige Jule, die nach ihrem Medizinstudium in Greifswald ihre Facharztausbildung zur Chirurgin anfängt. Hierfür kehrt sie in ihre Heimat Schwerin zurück.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Emotionale Unterstützung erhält Jule von ihrer Mutter, die als Oberärztin in der gleichen Abteilung arbeitet. Durch sie weiß Jule, wie belastend der Beruf sein kann. "Ich kann mir schon vorstellen, dass ich Sachen zu dicht an mich heranlasse und dass es Fälle geben wird, an denen ich wachsen werde", erklärt die junge Ärztin. "Ich bin gespannt, wie ich mit solchen Situationen umgehen werde." Ihr Ehrgeiz ist geweckt, sie möchte die Ausbildung unbedingt schaffen. Schon bald tritt sie ihre erste Wochenendschicht an.

"Meine größte Angst ist es, Fehler zu machen"

Auch für Julian wird die nächste Zeit herausfordernd. Der 27-Jährige wird ein Jahr auf der Intensivstation des Uniklinikums Bergmannsheil in Bochum verbringen und muss Patienten behandeln, die sich oft in kritischen Zuständen befinden. Deswegen ist der Druck besonders hoch. "Meine größte Angst ist es, Fehler zu machen, dass ich erst mal nicht so richtig weiß, wie ich einem Patienten helfen kann, dem es akut schlechter geht", gesteht Julian.

Die Letzte im Bunde ist Laura-Muana. Sie entschied sich für die Gastroenterologie der Medizinischen Hochschule Hannover und absolvierte im vergangenen Jahr ihr letztes Examen. Mit nur 24 Jahren arbeitet sie als Ärztin auf der Station und trägt viel Verantwortung. An Rückschlägen kommt auch sie nicht vorbei – wie gut, dass es Kollegen gibt, die Laura-Muana beistehen. Denn auch sie wissen ganz genau, wie anstrengend der Sprung in die Arbeitswelt sein kann.

37°: Dienste, Druck und Dauerstress – Di. 16.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.