Donna Leon - Stille Wasser
09.07.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Die Umweltschützerin Patrizia Minati (Suzanne von Borsody) hat ein Geheimnis.
Vergrößern
Auszeit auf San Erasmo: Brunetti (Uwe Kockisch, li.) lernt auf der Laguneninsel den Bienenzüchter Davide Casati (Hermann Beyer) kennen.
Vergrößern
Der Pathologe Aurino (Ueli Jäggi, Mitte) zeigt Alvise (Dietmar Mössmer, li.) und Vianello (Karl Fischer, re.) auffällige Narben am Körper des Toten.
Vergrößern
Brunetti (Uwe Kockisch, li.) und Vianello (Karl Fischer) machen eine Entdeckung in Casatis Haus.
Vergrößern
Originaltitel
Donna Leon
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Arrivederci, Commissario!

Von Wilfried Geldner

Seit 2003 spielte Uwe Kockisch 22-mal Commissario Brunetti. 2019 war allerdings Schluss mit der Krimireihe. Nun wiederholt das Erste den abschließenden Fall zur besten Sendezeit.

Da wird man jetzt doch ein paar Krokodilstränen verdrücken dürfen: Die Folge "Stille Wasser" war der letzte Fall für Commissario Brunetti. Schade drum, werden die einen sagen, denen schon beim Schwenk über die Lagune zum schrillen André-Rieu-Walzer das Herz aufging. Viele Zuschauer erinnern sich gerne an die Krimireihe mit den schönen Bildern aus dem Süden. Nicht umsonst werden die "Donna Leon"-Filme so gerne wiederholt. 2019 verabschiedete sich Guido Brunetti, seit 2003 in 22 Folgen von Uwe Kockisch mit der Mühsal und der Würde eines von Gesetzesübertretern geplagten Kommissars gespielt, vom TV-Bildschirm. Nun zeigt das Erste seinen letzten Krimi zur besten Sendezeit noch einmal.

Die Handlung der – wegen der zahlreichen Venedig-Perspekiven – als "touristischer Krimi" gebrandmarkten Reihe, in der sämtliche Rollen deutsche Schauspieler spielten, war nicht immer zum Bersten mit Spannung erfüllt. Aber es gab auch immer wieder aufregende Motive: Falsche Familienerben, die Korruption alteingesessener Familien und Umweltskandale spielten eine wichtige Rolle in der dem Untergang geweihten Stadt auf den Pfählen. Doch die Stärke der Reihe lag ja im Comichaften, im Spiel mit Prototypen und Klischees.

Ein kranker Kommissar und ein Umweltskandal

Im 26. und letzten Fall muss sich der beurlaubte Brunetti unentwegt seiner Herzkrankheit erwehren. Nur anfänglich geht es ihm wirklich gut, weil er sich auf Vermittlung seiner Frau Paola (Julia Jäger) in einer idyllisch gelegenen Privatpension auf der Gemüseinsel Sant' Erasmo vor Venedig einquartiert hat, um Erholung zu finden. Doch die Idylle wird gestört, als ein heimischer Bienenzüchter neben seinem gekenterten Boot tot im Wasser liegt. Weil viele tote Bienen in ihren Stöcken liegen, ist sehr bald klar, dass alles auf Pestizide und einen Umweltskandal hinauslaufen wird. Wie der aber, weit zurückliegend, zustande kam, das zu entschlüsseln, ist dann doch eher eine mühsame Geschichte um einen Großkonzern, der petrochemischen Giftabfall gesetzwidrig entsorgte.

Nicht zuletzt, weil Kockisch die Krankheit des vom Dienst freigestellten Kommissars mit höchstem Einfühlungsvermögen zu spielen sucht und ihn die Umgebung, vom freundlichen Sergente bis hin zur mahnenden Kardiologin, immer aufs Neue daran erinnert, dass er sich schonen müsse, schleppt sich dieser letzte Fall arg dahin. Das alles trotz schönster Venedig-Bilder zu Wasser und aus der Luft, diesmal auch mit viel Grün in den Gärten. Ein unspektakulärer Abgang, einmal mehr inszeniert von Sigi Rothemund, der auch fast alle anderen Filme solide und wiedererkennbar drehte.

Zum Ende der Krimi-Reihe hatte sich die Produktionsfirma UFA Fiction und ARD Degeto bei allen Beteiligten herzlich bedankt, allerdings auch zu den Gründen geschwiegen. An der mittlerweile 82-jährigen Donna Leon kann es eigentlich nicht gelegen haben: Nach dem Roman "Stille Wasser" (2017) sind bislang sieben weitere Romane erschienen, zuletzt "Feuerprobe" im Jahr 2024. Inzwischen arbeitet die US-amerikanisch-schweizerische Schriftstellerin an einem 34. Fall. Keinen der Filme, bis auf einen vor sehr langer Zeit, hat sie je gesehen und beschieden, dass es "eine andere Art der Unterhaltung" sei, von der sie nichts verstehe. Von Beginn an habe sie sich deshalb in die Produktionen nicht eingemischt. Wie ihre Bücher wurden auch die Filme in Italien nicht verbreitet. "Sehr deutsch" und "sehr erfolgreich" nannte sie die Autorin. Ein durchaus sibyllinisches Lob.

Donna Leon – Stille Wasser – Mi. 09.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.