Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
19.01.2026 • 01:30 - 02:20 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Ein Bankräuber (Franjo Marincic, l.) nimmt Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) als Geisel
Vergrößern
Als Stefan (Sigmar Solbach, r.) den Arm des angeschossenen Gangsters (Beate Jensen) versorgt, bemerkt er, dass der Bankräuber eine Frau ist.
Vergrößern
Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) spricht mit der Schwester (Julia Heinemann) der Bankräuberin.
Vergrößern
Originaltitel
Doktor Stefan Frank, Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

Dr. Stefan Frank trifft bei einem Bankbesuch einen Bekannten wieder, den Polizisten Henry Schwarz. Doch bevor die beiden ihr angefangenes Gespräch vertiefen können, wird die Filiale plötzlich von zwei Bankräubern überfallen. Als die Gangster das Feuer eröffnen, zieht Schwarz seine Dienstpistole und verletzt einer der Bankräuber schwer - aber auch Schwarz selbst muss seinen Mut mit einer lebensgefährlichen Verwundung bezahlen. Dr. Frank nimmt die Erstversorgung der beiden Verletzten vor und stellt zu seinem Erstaunen fest, dass es sich bei dem Räuber um eine junge Frau handelt. In der Zwischenzeit hat Henrys Partner, Kommissar Hanfstingel, der vor der Bank gewartet hatte, das SEK mobilisiert, das unverzüglich das Gebäude stürmt und dabei den zweiten Bankräuber tödlich verletzt. Henry Schwarz und die verletzte Bankräuberin werden in die Waldner-Klinik eingeliefert, wo Dr. Frank und Dr. Reinhardt Henry Schwarz die Kugel aus dem Bauch operieren. Von Miriam Hatzke, der Bankräuberin, erfährt Dr. Frank, dass sie Aids hat und das Geld für die Versorgung ihrer kleinen Tochter Daniela gebraucht hat. Daniela lebt bei Miriams Schwester Karin, die bei einem Besuch im Krankenhaus dem genesenden Henry Schwarz begegnet, der sich prompt unsterblich in die Schwester der Bankräuberin verliebt. Privat steht Dr. Frank ein schwerer Abschied bevor: Er muss Iris zu ihrer neuen Familie nach Würzburg bringen. Und auch in der Klinik sind Entscheidungen von einiger Tragweite zu fällen. Es geht darum, ob und mit wem die Stelle des verschwundenen Dr. Roehrs neu besetzt werden soll. Die Klinikchefin Irene Kadenbach konsultiert Dr. Frank aber auch als Patientin, denn Roehrs hat ihr ein ganz besonderes "Abschiedsgeschenk" hinterlassen...

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.