Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
18.02.2026 • 07:15 - 08:05 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach, li.) untersucht den Entertainer Theodor Ulmke (Eddi Arent).
Vergrößern
Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) steht unter Mordverdacht und muss ins Gefängnis. (Jörg Malotki, re. als Mitgefangener)
Vergrößern
Frau Munck (Trude Breitschopf), seit vielen Jahren Patientin von Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach), ist schwer herzkrank. Stefan besucht sie einmal pro Woche, um ihr ein Ampulle eines lebensrettenden Medikaments zu spritzen.
Vergrößern
Originaltitel
Doktor Stefan Frank, Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

Frau Munck, seit vielen Jahren Patientin von Dr. Stefan Frank, ist schwer herzkrank. Stefan besucht sie einmal pro Woche, um ihr eine Ampulle eines lebenserhaltende Medikaments zu spritzen. Außer Dr. Frank kümmert sich nur noch Frau Lehmann, die Haushälterin, um die alte Dame. Eines Tages findet Frau Lehmann ihre Arbeitgeberin jedoch tot in der Wohnung. Der Amtsarzt stellt eine Überdosis des Herzmedikamentes im Körper der Toten fest. Kurz nachdem Stefan von dem überraschenden Tod seiner Patientin erfahren hat, wird er auch schon von der Polizei unter Mordverdacht festgenommen. In Frau Muncks Mülltonne wurden vier leere Ampullen des Herzmedikamentes mit Stefans Fingerabdrücken gefunden. Der Mordverdacht gegen Stefan erhärtet sich noch, da Frau Munck den Arzt in ihrem Testament großzügig bedacht hat. Stefan kommt in Untersuchungshaft, und obwohl seine Freunde zusammenlegen, können sie die hohe Kaution nicht aufbringen. Martha und Louis beschließen, auf eigene Faust Dr. Franks Unschuld zu beweisen. Mit Marthas klarem Verstand und Louis' gärtnerischem Spezialwissen kommen die beiden tatsächlich bald auf die Fährte des wahren Täters. Allerdings geraten sie bei ihren Ermittlungen der Polizei in die Quere, die ebenfalls dem richtigen Mörder auf der Spur ist. Es war die Verzweiflungstat von Frau Lehmann, die mit dem wertvollen Schmuck der alten Dame ihrem drogenabhängigen, arbeitslosen Sohn ein neues Leben ermöglichen wollte. Als Dr. Frank aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er das Gefühl, aus einem bösen Traum erwacht zu sein.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.