Dr. med. Mathilde Wagner
09.03.2026 • 16:00 - 17:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Mathilde Wagner darf endlich studieren.
Vergrößern
Mündliche Prüfung Physikum.
Vergrößern
Herr Hofrat gratuliert zum Staatsexamen.
Vergrößern
Originaltitel
Dr. med. Mathilde Wagner: Ein Frauenstudium in Freiburg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1982
Info, Menschen

Dr. med. Mathilde Wagner

Für die Frauen und für die Medizin in Deutschland war das Jahr 1901 denkwürdig. Als erste deutsche Frau wird Mathilde Wagner als Arzt approbiert und zum Doktor der Medizin promoviert. Die Universität Freiburg im Breisgau kann für sich beanspruchen, mit diesem Schritt als erste ein männliches Privileg durchbrochen zu haben, das für unantastbar galt. Eigentlich waren es zwei Frauen, für die 1901 in Freiburg ein neues Leben begann. Mathildes Dissertationsthema war nämlich die Tuberkulose der Bauerntochter Franziska Fehrenbach, Folge eines Lebens, das sich das naive Mädchen ganz anders vorgestellt hatte. Auch ihr Leben drohte unter dem Druck männlicher Wünsche und Machenschaften ganz zu zerbrechen - wenn Mathilde nicht gewesen wäre, die selbst so viele Hindernisse vor sich sah.

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.