Eichwald, MdB
14.06.2019 • 22:30 - 23:00 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Leon Ullrich (Sebastian Grube), Bernhard Schütz (Hajo Eichwald),  Lucie Heinze (Julia Schleicher), Rainer Reiners (Berndt Engemann).
Vergrößern
Berndt Engemann (Rainer Reiners), Sebastian Grube (Leon Ullrich), Hajo Eichwald (Bernhard Schütz), Julia Schleicher (Lucie Heinze)
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Comedyserie

Vom knorrigen Charme des Pflichtbewusstseins

Von Rupert Sommer

Mit sechs neuen Folgen kehrt die satirische Miniserie über den eher ambitionsbefreiten Berliner Parlamentarier mit einer neuen Staffel ins ZDF-Spätprogramm zurück.

Eigentlich hat Hans-Josef Eichwald (Bernhard Schütz), den nicht nur seine Mitarbeiter "Hajo" rufen dürfen, seinen Job ja gründlich verfehlt. Im Rampenlicht zu stehen, ist dem Berliner Bundestagsabgeordneten mit der Ausstrahlung eines etwas ramponierten Aktenordners, meist grundsätzlich zuwider. Umso wichtiger ist ihm sein Team, das mehr oder weniger auf Zack ist. Es soll dem Chef mit dem urdeutschen Namen den Rücken frei- und vor allem Presseärger vom Leib halten. So recht geht dieser Spießer-Plan natürlich auch in den sechs neuen Folgen der dezent satirischen ZDF-Spätprogrammserie "Eichwald, MdB" nicht auf. Die Comedy meldet sich vier Jahre nach der ersten Staffel zurück.

Diesmal bekommt es der eher unauffällige Hinterbänkler mit Rechtspopulisten, jungen YouTubern, privatem Hin und Her in seiner Büromannschaft und einem veritablen Doping-Skandal zu tun. Letzterer ist Auftaktthema in der ersten Folge: Weil Holland kurz vor Anpfiff der EM ausgeschlossen wird, richten sich viele Kameralinsen auf den AbgeordnetenEichwald. Hajo sitzt nämlich im Sportausschuss. Bislang konnte er dort eine ruhige Kugel schieben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.