Ein Herz für Kinder
06.12.2025 • 20:15 - 23:15 Uhr
Unterhaltung, Spendengala
Lesermeinung
Ein Herz für Kinder
Vergrößern
Originaltitel
Ein Herz für Kinder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Spendengala

Spenden für die Schwächsten

Von Rupert Sommer

Eine schöne Vorweihnachtstradition: Moderator Johannes B. Kerner führt durch die erfolgreichste Spendensendung im deutschen Fernsehen. Auch in wirtschaftliche angespannten Zeiten gilt die Devise: Jeder Cent hilft!

Es ist ein Fernsehabend, für den beeindruckende Zahlen sprechen: Auch in diesem Jahr geht es bei der ZDF-Spendensendung "Ein Herz für Kinder" ums Geld – und das am Nikolausabend! Über 27 Millionen Euro kamen im vergangenen Jahr bei der Charity-Aktion, hinter der die geballte Medienmacht des Springer-Konzerns steckt, zusammen – für Hilfsprojekte weltweit. Jede Gabe kann hier kleine oder größere Wunder bewirken.

Allein 1.380 Kindern konnte in den vergangenen Monaten mit einer OP geholfen werden, heißt es beim Verlag mit Hauptsitz in Berlin. In 58 Ländern konnte die Aktion im vergangenen Jahr Projekte und Familien unterstützen. Und es lohnt sich, fleißig weiterzuspenden. Auch in wirtschaftlichen angespannten Zeiten ist Mitmenschlichkeit das Gebot der Stunde: Jeder Cent hilft!

Karitatives Engagement seit 1978

Durch die Live-Gala für den guten Zweck führt erneut Johannes B. Kerner das Publikum. Unterstützt wird der dreifache Familienvater von deutschen und internationalen Prominenten aus Show, Sport, Politik und Unterhaltung, die wieder für ihre eigenen Projekte werben oder Spenden am Telefon entgegennehmen.

Die Initiative "Bild hilft e.V. – Ein Herz für Kinder" wurde bereits 1978 gegründet und unterstützt vor allem deutsche Projekte und Einrichtungen, wie Suppenküchen, Kinderkliniken, Kindergärten oder Schulen. ZDF und die "Bild"-Zeitung aus dem Hause Springer versprechen einen Abend "voller Emotionen und Mitgefühl" – was sich auch in einem hoffentlich hohen Spendenaufkommen niederschlägt.

Ein Herz für Kinder – Sa. 06.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
HALLO!

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.