Ein Lehrer geht viral
27.01.2026 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Herr Reff nutzt soziale Medien, um zu zeigen, wie wichtig Bildung ist – und dass jeder sein Leben selbst in die Hand nehmen kann.
Vergrößern
Kreativ, schnell und im Team: Herr Reff (r.) entwickelt Posts oft gemeinsam mit seinen Schülern und Schülerinnen.
Vergrößern
Auch wenn seine Clips viral gehen – für Herrn Reff bleibt das Wichtigste, ein guter Lehrer zu sein.
Vergrößern
Zahnpasta als Botschaft: Herr Reff macht klar, wie verletzend Worte sein können. Nicht nur seine Klasse, auch seine Follower verstehen seine Message, dass Respekt an erster Stelle steht.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Lehrer geht viral
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Vom Klassenzimmer zum Social-Media-Phänomen

Von Paula Oferath

In der neuen "37°"-Reportage zeigt Lehrer Reff, wie er mit Humor und Haltung in den sozialen Medien gegen Diskriminierung, Rassismus und Mobbing kämpft.

Plattformen wie Instagram, TikTok oder YouTube sind längst fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Immer mehr Lehrkräfte nutzen diese Kanäle, um Wissen zu vermitteln und zugleich Werte zu transportieren. In der "37°"-Reportage "Ein Lehrer geht viral" wird Lehrer Reff mit der Kamera begleitet. Der Film zeigt, wie er es schafft, nicht nur Millionen Likes zu sammeln, sondern mit seinen Videos klare Botschaften gegen Diskriminierung, Rassismus und Mobbing zu senden.

Herr Reff, wie der Pädagoge in dem Beitrag genannt wird, entspricht nicht dem klassischen Lehrerbild. Als passionierter Bodybuilder unterrichtet er an einer Berliner Brennpunktschule die Fächer Ethik, Politik und Geografie. Dass der 42-Jährige einmal zum Netz-Star werden würde, hätte er nie für möglich gehalten. Doch tagtäglich beobachtete er, wie sehr das Smartphone das Leben seiner Schüler bestimmte. Mit Humor, Selbstironie und pädagogischem Geschick setzt er genau dort an. In seinen Videos lehrt er Bildung und Haltung gleichermaßen und zeigt Kindern und Jugendlichen, dass es sich lohnt, Werte ernst zu nehmen, auch über den Schulalltag hinaus.

Beinahe 20 Millionen Liked auf TikTok

Wie 80 Prozent seiner Schüler wuchs auch Reff in bescheidenen Verhältnissen auf. Er wisse, wie es ist, hungrig in die Schule zu kommen, sagt er. Für seine Schüler führte er den sogenannten "Frosch" ein – ein Portemonnaie in Froschform, gefüllt mit Geld, das jeder für ein Mittagessen nutzen darf.

Trotz fast 300.000 Followern auf Instagram und beinahe 20 Millionen Likes auf TikTok bleibt ihm eines wichtig: ein guter Lehrer zu sein. Reff will seine Schüler ermutigen, an sich selbst zu glauben. Gemeinsam mit der Schulleitung arbeitet er daran, die Schule zu einem sicheren und besseren Ort zu machen.

Die "37°"-Reportage will deutlich machen, dass Lehrersein weit mehr bedeutet, als Wissen zu vermitteln. Haltung, Mut und Nähe zu den Schülern können Kraft, Hoffnung und Orientierung schenken und das Leben eines jeden Einzelnen verändern. Der Film von Claudia Kock und Cordula Garrido ist auch in der ZDF-Mediathek verfügbar.

37° – Ein Lehrer geht viral – Di. 27.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.