Ein Mops zum Verlieben
05.08.2021 • 20:15 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Patrick
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Liebeskomödie

Auf den Mops gekommen

Von Franziska Wenzlick

Eine unglückliche Lehrerin wird noch unglücklicher, als sie einen sturen Mops erbt. Am Ende wird trotzdem alles gut in dieser prominent platzierten Free-TV-Premiere.

Wie konstatierte schon Loriot: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Die britische Komödie "Ein Mops zum Verlieben", die das ZDF nun zum ersten Mal im deutschen Free-TV zeigt, interpretiert diese Weisheit kurzerhand neu und erzählt von einem Hund, der seiner frischgebackenen Besitzerin zwar das Leben zunächst reichlich schwer macht, sich am Ende aber, wie zu erwarten, als sinnstiftender Weggefährte entpuppt.

Hundefans werden vielleicht enttäuscht sein, dass der titelgebende Mops nur eine Nebenrolle in dieser milden bis faden Familienkomödie spielt. Leider ist die Hauptfigur eigentlich Sarah (Beattie Edmondson), eine leicht trottelige Lehrerin, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde und vom Leben maßlos überfordert zu sein scheint. Sarahs Welt steht plötzlich auf dem Kopf, als ihre Großmutter stirbt und ihr unerwartet Patrick hinterlässt, einen Mops, der bislang eher wenig Erziehung genossen hat.

Sarah hat kein Interesse daran, einen Hund zu besitzen, zumal ihr Mietvertrag dies strikt untersagt. Patrick sorgt derweilen – wie sollte es auch anders sein – für jede Menge Chaos: Er stiehlt Essen aus dem Kühlschrank, jagt in einem Park einer Herde von Rehen hinterher (ein typisch englischer Park mit frei laufenden Rehen also), verwüstet Sarahs Arbeitsplatz und sorgt schließlich dafür, dass sie obdachlos wird.

Der Star des Films liegt auf der Hand (oder dem Schoß)

Auch die im Titel versprochene Romantik ist eher von der vorhersehbaren Sorte: Sarah scheint es egal zu sein, bei wem sie letztendlich landet, und auch für den Verlauf des Filmes hat es keine besonders große Bedeutung, für wen sie sich am Ende entscheidet. Bösewichte gibt es nicht, und auch kein wirkliches Hindernis, das es zu überwinden gilt.

Der Mops ist immerhin sehr süß – und auf eine charmante Art mehr als frech. Als Hund ist Patrick nicht dafür gemacht, wie Lassie zu sein, ein hündischer Held, der jemanden vor dem Ertrinken rettet. Patrick ist einfach widerspenstig, übermütig, egozentrisch und immer hungrig. Zwar gelingt es Beattie Edmondson, ihren stereotypen Charakter sympathisch wirken zu lassen, ebenso wie Tom Bennett, der als Vater einer Schülerin natürlich perfekt als potenzieller Partner funktioniert. Trotzdem scheinen die menschlichen Darstellerinnen und Darsteller sich damit abgefunden zu haben, dass sie von ihrem tierischen Co-Star in den Schatten gestellt werden.

Ein Mops zum Verlieben – Do. 05.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.