Ein Mops zum Verlieben
05.08.2021 • 20:15 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Patrick
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Liebeskomödie

Auf den Mops gekommen

Von Franziska Wenzlick

Eine unglückliche Lehrerin wird noch unglücklicher, als sie einen sturen Mops erbt. Am Ende wird trotzdem alles gut in dieser prominent platzierten Free-TV-Premiere.

Wie konstatierte schon Loriot: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Die britische Komödie "Ein Mops zum Verlieben", die das ZDF nun zum ersten Mal im deutschen Free-TV zeigt, interpretiert diese Weisheit kurzerhand neu und erzählt von einem Hund, der seiner frischgebackenen Besitzerin zwar das Leben zunächst reichlich schwer macht, sich am Ende aber, wie zu erwarten, als sinnstiftender Weggefährte entpuppt.

Hundefans werden vielleicht enttäuscht sein, dass der titelgebende Mops nur eine Nebenrolle in dieser milden bis faden Familienkomödie spielt. Leider ist die Hauptfigur eigentlich Sarah (Beattie Edmondson), eine leicht trottelige Lehrerin, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde und vom Leben maßlos überfordert zu sein scheint. Sarahs Welt steht plötzlich auf dem Kopf, als ihre Großmutter stirbt und ihr unerwartet Patrick hinterlässt, einen Mops, der bislang eher wenig Erziehung genossen hat.

Sarah hat kein Interesse daran, einen Hund zu besitzen, zumal ihr Mietvertrag dies strikt untersagt. Patrick sorgt derweilen – wie sollte es auch anders sein – für jede Menge Chaos: Er stiehlt Essen aus dem Kühlschrank, jagt in einem Park einer Herde von Rehen hinterher (ein typisch englischer Park mit frei laufenden Rehen also), verwüstet Sarahs Arbeitsplatz und sorgt schließlich dafür, dass sie obdachlos wird.

Der Star des Films liegt auf der Hand (oder dem Schoß)

Auch die im Titel versprochene Romantik ist eher von der vorhersehbaren Sorte: Sarah scheint es egal zu sein, bei wem sie letztendlich landet, und auch für den Verlauf des Filmes hat es keine besonders große Bedeutung, für wen sie sich am Ende entscheidet. Bösewichte gibt es nicht, und auch kein wirkliches Hindernis, das es zu überwinden gilt.

Der Mops ist immerhin sehr süß – und auf eine charmante Art mehr als frech. Als Hund ist Patrick nicht dafür gemacht, wie Lassie zu sein, ein hündischer Held, der jemanden vor dem Ertrinken rettet. Patrick ist einfach widerspenstig, übermütig, egozentrisch und immer hungrig. Zwar gelingt es Beattie Edmondson, ihren stereotypen Charakter sympathisch wirken zu lassen, ebenso wie Tom Bennett, der als Vater einer Schülerin natürlich perfekt als potenzieller Partner funktioniert. Trotzdem scheinen die menschlichen Darstellerinnen und Darsteller sich damit abgefunden zu haben, dass sie von ihrem tierischen Co-Star in den Schatten gestellt werden.

Ein Mops zum Verlieben – Do. 05.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Jakob Marwein
HALLO!

Aus einer Schnapsidee wurden zwei Alben

Madeline Juno veröffentlicht Ende Juli ihr neues Album "Anomalie Pt. 2". Die Sängerin spricht über ihre musikalische Arbeit, die Herausforderungen eines Doppelalbums und ihre bevorstehende Mutterschaft.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.