Ein Mops zum Verlieben
Spielfilm, Liebeskomödie • 05.08.2021 • 20:15 - 21:40
Lesermeinung
Patrick stiehlt in "Ein Mops zum Verlieben" allen die Show.
Vergrößern
Sarah (Beattie Edmondson) hat Liebeskummer. Ob ihr neuer Hund Patrick da helfen kann?
Vergrößern
Im Park sollte Sarah (Beattie Edmondson) ihren Mops lieber festhalten, denn der macht gerne mal Jagd auf ganze Tierherden.
Vergrößern
Ist Ben (Tom Benett), der Vater einer ihrer Schülerinnen, der Richtige für Sarah (Beattie Edmondson)?
Vergrößern
Tierarzt Oliver (Ed Skrein), der Patrick heldenhaft zu seiner Besitzerin zurückbringt, scheint kein schlechter Fang zu sein.
Vergrößern
Sarahs (Beattie Edmondson) größtes Hindernis: ein Fünf-Kilometer-Lauf.
Vergrößern
Dank Patrick hat Sarah (Beattie Edmondson) ihre Wohnung verloren.
Vergrößern
Eigentlich ist das Leben mit Mops gar nicht so schlecht - muss auch Sarah (Beattie Edmondson) feststellen.
Vergrößern
Originaltitel
Patrick
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Liebeskomödie

Auf den Mops gekommen

Von Franziska Wenzlick

Eine unglückliche Lehrerin wird noch unglücklicher, als sie einen sturen Mops erbt. Am Ende wird trotzdem alles gut in dieser prominent platzierten Free-TV-Premiere.

Wie konstatierte schon Loriot: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Die britische Komödie "Ein Mops zum Verlieben", die das ZDF nun zum ersten Mal im deutschen Free-TV zeigt, interpretiert diese Weisheit kurzerhand neu und erzählt von einem Hund, der seiner frischgebackenen Besitzerin zwar das Leben zunächst reichlich schwer macht, sich am Ende aber, wie zu erwarten, als sinnstiftender Weggefährte entpuppt.

Hundefans werden vielleicht enttäuscht sein, dass der titelgebende Mops nur eine Nebenrolle in dieser milden bis faden Familienkomödie spielt. Leider ist die Hauptfigur eigentlich Sarah (Beattie Edmondson), eine leicht trottelige Lehrerin, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde und vom Leben maßlos überfordert zu sein scheint. Sarahs Welt steht plötzlich auf dem Kopf, als ihre Großmutter stirbt und ihr unerwartet Patrick hinterlässt, einen Mops, der bislang eher wenig Erziehung genossen hat.

Sarah hat kein Interesse daran, einen Hund zu besitzen, zumal ihr Mietvertrag dies strikt untersagt. Patrick sorgt derweilen – wie sollte es auch anders sein – für jede Menge Chaos: Er stiehlt Essen aus dem Kühlschrank, jagt in einem Park einer Herde von Rehen hinterher (ein typisch englischer Park mit frei laufenden Rehen also), verwüstet Sarahs Arbeitsplatz und sorgt schließlich dafür, dass sie obdachlos wird.

Der Star des Films liegt auf der Hand (oder dem Schoß)

Auch die im Titel versprochene Romantik ist eher von der vorhersehbaren Sorte: Sarah scheint es egal zu sein, bei wem sie letztendlich landet, und auch für den Verlauf des Filmes hat es keine besonders große Bedeutung, für wen sie sich am Ende entscheidet. Bösewichte gibt es nicht, und auch kein wirkliches Hindernis, das es zu überwinden gilt.

Der Mops ist immerhin sehr süß – und auf eine charmante Art mehr als frech. Als Hund ist Patrick nicht dafür gemacht, wie Lassie zu sein, ein hündischer Held, der jemanden vor dem Ertrinken rettet. Patrick ist einfach widerspenstig, übermütig, egozentrisch und immer hungrig. Zwar gelingt es Beattie Edmondson, ihren stereotypen Charakter sympathisch wirken zu lassen, ebenso wie Tom Bennett, der als Vater einer Schülerin natürlich perfekt als potenzieller Partner funktioniert. Trotzdem scheinen die menschlichen Darstellerinnen und Darsteller sich damit abgefunden zu haben, dass sie von ihrem tierischen Co-Star in den Schatten gestellt werden.

Ein Mops zum Verlieben – Do. 05.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Macht nicht nur als Jackson „Jax“ Teller eine gute Figur: Charlie Hunnam
Charlie Hunnam
Lesermeinung
Mit Bertolucci kam der Durchbruch: Liv Tyler.
Liv Tyler
Lesermeinung
Einer der renommiertesten Charakterdarsteller Frankreichs: Daniel Auteuil.
Daniel Auteuil
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Max Mauff in dem BR-Tatort "Kleine Herzen"
Max Mauff
Lesermeinung
Adelt jede Serie, jedes TV-Spiel: Charakterkopf Lambert Hamel
Lambert Hamel
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Vergrößerte Prostata: Nicht jeder ist gleich ein Patient

Plötzlicher, starker Harndrang, der uns nachts um den Schlaf bringt: Bei Männern ist es meist eine vergrößerte Prostata, die solche Beschwerden verursacht.
Gesundheit

Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich

Immer mehr Menschen informieren sich in den Medien über Gesundheitsfragen. Und der Anteil derer, die vorbeugende Präparate nutzen, ist laut Umfragen der GIK von 2013 bis 2020 um 18 Prozent gestiegen. Eine der besten Methoden, etwas für die Gesundheit zu tun, ist eine pflanzenbasierte Ernährung.
Das alte Gefängnis in Bauzen ist heute eine Gedenkstätte.
Nächste Ausfahrt

Bautzen-Ost: Gedenkstätte Bautzen

Auf der A 4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS 90 das Hinweisschild "Gedenkstätte Bautzen". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Zentrum hält, gelangt zum ehemaligen Gefängnis Bautzen II.
Hat auch als Rocker keine Berührungsängste mit den klassischen deutschen Schlager-Hits: Martin Goldenbaum von Brenner.
HALLO!

Martin Goldenbaum: "Der Schlager ist offen für alle Stilrichtungen"

Die Band Brenner hat sich mit ihrem neuen Album "Rockschlager" an die Neuinterpretation unterschiedlicher Schlager gewagt. Ein Ansatz, der nicht neu ist, von der Band aber konsequent umgesetzt wird. prisma hat mit Sänger und Gitarrist Martin Goldenbaum über seine Liebe zum deutschen Schlager und seine Erinnerungen an die Wende gesprochen sowie die Frage geklärt, ob die Ramones nicht vielleicht auch ein bisschen Schlager sind.