Ein Mops zum Verlieben
05.08.2021 • 20:15 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Patrick
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Liebeskomödie

Auf den Mops gekommen

Von Franziska Wenzlick

Eine unglückliche Lehrerin wird noch unglücklicher, als sie einen sturen Mops erbt. Am Ende wird trotzdem alles gut in dieser prominent platzierten Free-TV-Premiere.

Wie konstatierte schon Loriot: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Die britische Komödie "Ein Mops zum Verlieben", die das ZDF nun zum ersten Mal im deutschen Free-TV zeigt, interpretiert diese Weisheit kurzerhand neu und erzählt von einem Hund, der seiner frischgebackenen Besitzerin zwar das Leben zunächst reichlich schwer macht, sich am Ende aber, wie zu erwarten, als sinnstiftender Weggefährte entpuppt.

Hundefans werden vielleicht enttäuscht sein, dass der titelgebende Mops nur eine Nebenrolle in dieser milden bis faden Familienkomödie spielt. Leider ist die Hauptfigur eigentlich Sarah (Beattie Edmondson), eine leicht trottelige Lehrerin, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde und vom Leben maßlos überfordert zu sein scheint. Sarahs Welt steht plötzlich auf dem Kopf, als ihre Großmutter stirbt und ihr unerwartet Patrick hinterlässt, einen Mops, der bislang eher wenig Erziehung genossen hat.

Sarah hat kein Interesse daran, einen Hund zu besitzen, zumal ihr Mietvertrag dies strikt untersagt. Patrick sorgt derweilen – wie sollte es auch anders sein – für jede Menge Chaos: Er stiehlt Essen aus dem Kühlschrank, jagt in einem Park einer Herde von Rehen hinterher (ein typisch englischer Park mit frei laufenden Rehen also), verwüstet Sarahs Arbeitsplatz und sorgt schließlich dafür, dass sie obdachlos wird.

Der Star des Films liegt auf der Hand (oder dem Schoß)

Auch die im Titel versprochene Romantik ist eher von der vorhersehbaren Sorte: Sarah scheint es egal zu sein, bei wem sie letztendlich landet, und auch für den Verlauf des Filmes hat es keine besonders große Bedeutung, für wen sie sich am Ende entscheidet. Bösewichte gibt es nicht, und auch kein wirkliches Hindernis, das es zu überwinden gilt.

Der Mops ist immerhin sehr süß – und auf eine charmante Art mehr als frech. Als Hund ist Patrick nicht dafür gemacht, wie Lassie zu sein, ein hündischer Held, der jemanden vor dem Ertrinken rettet. Patrick ist einfach widerspenstig, übermütig, egozentrisch und immer hungrig. Zwar gelingt es Beattie Edmondson, ihren stereotypen Charakter sympathisch wirken zu lassen, ebenso wie Tom Bennett, der als Vater einer Schülerin natürlich perfekt als potenzieller Partner funktioniert. Trotzdem scheinen die menschlichen Darstellerinnen und Darsteller sich damit abgefunden zu haben, dass sie von ihrem tierischen Co-Star in den Schatten gestellt werden.

Ein Mops zum Verlieben – Do. 05.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.