Ein Sommer in Antwerpen
25.04.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romanze
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Sommer in Antwerpen
Produktionsland
D, B
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Romanze

Späte Suche nach einer Jugendfreundin

Von Hans Czerny

Im neuen "Herzkino"-Film aus der ZDF-"Sommer"-Reihe will die Modedesignerin Caro (Maike Johanna Reuter) in Antwerpen die Jugendfreundin ihrer Großmutter Magda (Nicole Heesters) besuchen. Die alte Dame floh einst in der Nazizeit mit ihren Eltern. Doch dann öffnet nur ein junger Mann die Tür.

Im ZDF-"Herzkino"-Film "Ein Sommer in Antwerpen" (Regie: Ulrike Hamacher) hält die Hamburger Modedesignerin Caro (Maike Johanna Reuter) eine besondere Überraschung für ihre Großmutter Magda (Nicole Heesters) bereit. Caro hat in Antwerpen die Adresse ihrer einst vor den Nazis geflohenen Freundin aus Kindheitstagen entdeckt und will sie nun gemeinsam mit Magda besuchen. Doch die Türe öffnet nur ein junger Mann namens Mathis (Dries de Sutter), der nichts von der wohl längst fortgezogenen Judith weiß. Während Magda glaubt, dass Judith wohl verstorben sei, und gleich aufgeben will, hilft der sympathische Fremdenführer Mathis Caro bei der weiteren Suche. Kaum verwunderlich, dass dabei ein Beziehungskonflikt mit Caros Verlobtem Johann (Helgi Schmid) entsteht. – Für Maike Johanna Reuter ("Kahlschlag", Förderpreis Neues Deutsches Kino 2018, "Shapira, Shapira", ZDFneo) ist der Film mit der "großartigen Nicole Heesters" (Reuter) und der Sightseeing-Tour durch Antwerpen der erste "Herzkino"-Film. Nicole Heesters drehte 2011 bereits den Fernwehfilm "Ein Sommer in Paris".

Ein Sommer in Antwerpen – So. 25.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.