Ein Sommer in Istrien
14.11.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romanze
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Sommer in Istrien
Produktionsland
D, KRO
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Romanze

Anne, die Fußballscoutin

Von Hans Czerny

"Sommerliche Gefühle an der Adria", das verspricht die 38. Ausgabe der Herzkinoreihe "Ein Sommer in ...". – Diesmal ist Istrien, sind blaues Meer und grüne Olivenhaine an der Reihe. Dort hinein ist ein gewagtes Sujet gebastelt: Anne reist zur Hochzeit ihrer Freundin – und sie ist Fußballscoutin von Beruf!

Insgesamt 39-mal haben sie das nun schon hinbekommen, die "Herzkino"-Macher des ZDF: dass starke Frauen in die Ferne reisen und dort den Job mit dem Feriengefühl und die alte mit einer neuen Liebe verbinden. Diesmal ist es Anne (Sophie Pfennigstorf), die Amors Pfelie treffen. Die Hochzeit ihrer besten Freundin (Katrin Jaehne) steht in Istrien an, da gibts viel Folklore, Wein und schönen Gesang. Aber am schönsten ist doch der grüne Fußballplatz zwischen den Bergen, auf dem Anne den zwölfjährigen Matija (Xaver Pucci) entdeckt. Wird er Profi werden?

Diese Frage wird trotz des im "Herzkino" obligatorischen Happyends nicht endgültig geklärt. Matija hat Talent, behaupten sie alle. Selbst sein Fußballlehrer, der am Rand des idyllischen Spielplatzes steht, ist davon überzeugt. Der Zuschauer kriegt's indessen nicht so mit – mal eine halb geglückte Drehung, mehr sieht man nicht. Dafür erklärt Anne gleich dem Trainer viel: dass Matija den "Zielspieler" (Mittelstürmer) machen muss und dass man – um den Kopf wach zu halten – "auf vier kleine Tore" spielen soll.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine alte Liebe wird zu neuem Leben erweckt

"Wilsberg" Leonard Lansink macht den düpierten Trainer, und er bleibt diesmal notgedrungen ein wenig unter seinem Niveau – aber ja, der Ferienspaß sei ihm gegönnt. Der Rest sind Frauengespräche beim Rotwein, ist die Wiederkehr einer alten Liebe von damals in Berlin. Dass der schöne Darijo mit dem tiefen Blick (Vladimir Korneev), der einst Profi-Torwart war, der Vater des begabten Matija ist, sollten wir eigentlich nicht verraten. Denn darum geht es ja: dass Darijo einst der Karriere wegen Anne, seine große Liebe, vernachlässigt hat und verfehlte. Das alles kriegen das Drehbuch und die Regie (Tomasz E. Rudzik) noch ganz gut hin. Leid muss es einem dagegen um Zoran (Tim Borys), den Bruder des Brautgemahls tun, der den äußerst unangenehmen Part des ewig verzeihenden Losers hat.

Dass Anne irgendwann an ihrem Scouting-Job zu zweifeln beginnt (beinahe wäre sie auch noch Spielerberaterin geworden!), ist die beste Wendung in diesem Frauen-Ferien-Fußballfilm. Darüber hinaus, zugegeben, wird die istrische Landschaft hübsch ins Bild gerückt, ohne Postkarten-Aufdringlichkeit. Schön auch der gelegentliche Zug zur Langsamkeit und auch das: dass die Darstellerinnen zwischendurch selber über ihren Seelen-Striptease ein wenig zu lachen scheinen. Als wüssten sie es selbst zu schätzen: Herzkino-Soll voll erfüllt!

Ein Sommer in Istrien – So. 14.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!