Ein Tag in Berlin 1943 - Der Passfälscher Cioma Schönhaus
27.10.2024 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Tag in...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte

Er rettete hunderten das Leben

Von Hans Czerny

50.000 Berliner Juden wurden bereits in Konzentrationslager deportiert und ermordet, als sich der jüdische Grafiker Cioma Schönhaus entschloss, in den Untergrund zu gehen und anderen verfolgten Juden mit kunstvoll gefälschten Pässen zu helfen.

Als der fast 20-jährige Cioma Schönhaus im Juni 1942 mit seinen Eltern nach Majdanek deportiert werden sollte, gelang es ihm, dem Haftbefehl zu entkommen. Er tauchte unter, gab sich eine "arische" Identität und wechselte ständig die Wohnung, um nicht von der Meldebehörde oder von Denunzianten erfasst zu werden. Zusammen mit Gleichgesinnten fälscht Schönhaus kunstvoll Pässe für gleichfalls untergetauchte Juden, von denen tausende in Berlin verblieben waren. Die Docufiction aus der "Terra X"-Reihe "Ein Tag in ..." erinnert an einen Unerschrockenen, der hunderten zur Flucht verhalf und sich von den Nazis nicht beugen lassen wollte.

Als er enttarnt wird, gelingt Schönhaus mit einem gefälschten Wehrpass 1943 selbst auf dem Fahrrad die Flucht in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tod 2015 wohnen blieb. Der "Terra X"-Film (Autoren; Arne Peisker, Elin Carlsson und Sigrun Laste) greift auf ein Gespräch Ciomas mit einem seiner vier Söhne zurück und ist zudem mit seiner Originalstimme unterlegt.

Der Film ist nicht identisch mit dem Spielfilm "Der Passfälscher" (1922) von Maggie Peren. Er ist ab 16. Oktober in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Terra X; Ein Tag in Berlin 1943 – Der Passfälscher Cioma Schönhaus – So. 27.10. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.