Ein Tag in Berlin 1943 - Der Passfälscher Cioma Schönhaus
27.10.2024 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Tag in...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte

Er rettete hunderten das Leben

Von Hans Czerny

50.000 Berliner Juden wurden bereits in Konzentrationslager deportiert und ermordet, als sich der jüdische Grafiker Cioma Schönhaus entschloss, in den Untergrund zu gehen und anderen verfolgten Juden mit kunstvoll gefälschten Pässen zu helfen.

Als der fast 20-jährige Cioma Schönhaus im Juni 1942 mit seinen Eltern nach Majdanek deportiert werden sollte, gelang es ihm, dem Haftbefehl zu entkommen. Er tauchte unter, gab sich eine "arische" Identität und wechselte ständig die Wohnung, um nicht von der Meldebehörde oder von Denunzianten erfasst zu werden. Zusammen mit Gleichgesinnten fälscht Schönhaus kunstvoll Pässe für gleichfalls untergetauchte Juden, von denen tausende in Berlin verblieben waren. Die Docufiction aus der "Terra X"-Reihe "Ein Tag in ..." erinnert an einen Unerschrockenen, der hunderten zur Flucht verhalf und sich von den Nazis nicht beugen lassen wollte.

Als er enttarnt wird, gelingt Schönhaus mit einem gefälschten Wehrpass 1943 selbst auf dem Fahrrad die Flucht in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tod 2015 wohnen blieb. Der "Terra X"-Film (Autoren; Arne Peisker, Elin Carlsson und Sigrun Laste) greift auf ein Gespräch Ciomas mit einem seiner vier Söhne zurück und ist zudem mit seiner Originalstimme unterlegt.

Der Film ist nicht identisch mit dem Spielfilm "Der Passfälscher" (1922) von Maggie Peren. Er ist ab 16. Oktober in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Terra X; Ein Tag in Berlin 1943 – Der Passfälscher Cioma Schönhaus – So. 27.10. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.