Ein starkes Team - Schulzeit
12.11.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein starkes Team
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Eine Abifeier zum Jubiläum

Von Wilfried Geldner

Eine Schulklasse feiert im 90. Film der Reihe ihr Abi-Jubiläum. Werden dabei sonst alte Erinnerungen hochgekehrt, so wird hier eine Ehemalige ermordet, als sie im Stadtpark eine Kiste mit Zeitkapseln ausgraben will. Für Linett Wachow beginnt damit eine Reise ins Gestern.

90 Folgen – und es ist noch lange kein Ende in Sicht: "Schulzeit" ist der Jubiläumsfall des ZDF-Dauerbrenners "Ein starkes Team". Was lag da näher, als auch im Film eine Jubiläumsfeier zu platzieren? Das hätte sicherlich um einiges unspektakulärer ausfallen, können als hier geschehen. Der Fall kulminiert um eine Abifeier, die dramatisch endet. Eine schon immer von allen ungeliebte Klassenkameradin gräbt da im Stadtpark eine vor 25 Jahren verbuddelte Kiste mit den Botschaften der Mitschülerinnen von damals aus. Sie überträgt das Ganze live per Onlinevideo – prompt erleben die Ehemaligen, darunter auch Linett Wachow, die Kommissarin (Stefanie Stappenbeck), wie Nadia Weihenheim (Hanna Jürgens) ermordet wird. Was für ein Auftakt!

Otto Garber (Florian Martens), Linetts Kollege, merkt sofort, dass sich die Kollegin nicht wohlfühlt, als er sie auffordert, sich auf die Suche nach der Bedeutung der Flaschenpost aus der Vergangenheit zu begeben. Weiß Linett mehr, als sie zugeben will – und warum verheimlicht sie das?

Führte ein Schülerstreich zum Suizid?

Von Ottos Verdruss, wie stets mit Berliner Witz vorgetragen, lebt der über lange Strecke fesselnde, doch auch sehr konstruiert wirkende 90. Fall nicht wenig. Wieder einmal ist die schnippische Konversation zwischen Linett und Otto das Beste am "starken Team". "Kann ja nich' jeder so gute Gene haben wie ich", behauptet Otto beispielsweise, als Linett wenig Lust zeigt, auf die Gesichter der gealterten Mitschüler zu treffen.

Während es für die Kommissare nun gilt, die Klasse von damals nach Verdächtigen abzuklappern, sorgt einer für schöne Abwechslung: Sputnik (Jaeckie Schwarz) droht seinen Job als ambulanter Kuchenverkäufer auf dem Revier zu verlieren. Der Kantinenchef wittert offensichtlich Konkurrenz und will ein Gesundheitszeugnis von ihm. Dass die Nebenstory eine richtige Pointe bekommt, ist sicher auch eine Reminiszenz ans Jubiläum: Jaecki Schwarz ist seit 1994 dabei und wird diesmal überraschend für die Beurteilung von Praktikumsanwärtern rekrutiert.

Gegenüber dieser leichtfüßigen Posse wirkt die Abi-Geschichte von den Freunden, die sich einst einen sexualisierten Streich mit ihrer Mitschülerin erlaubten, ziemlich aufgesetzt. Jener Ulrike Zehner, die noch immer im Koma liegt, wurde ein Streich gespielt, der sie so sehr traumatisierte, dass sie sich damals inmitten der Mitschüler möglicherweise das Leben nehmen wollte. Linett leidet bis heute unter ihrer einstigen Passivität: Warum hatte sie nicht geholfen?

Daneben legt das Drehbuch (Timo Berndt) zahlreiche Blindspuren aus. Ulrikes vergrämter Vater (Jürgem Heinrich) zählt zum Kreis der Verdächtigen – ebenso andere, die an das Geld der Ermordeten wollten. Bei so vielen Verdächtigen bleibt trotz mancherlei süffiger Hauptsadtprospekte (Regie: Martin Kinkel) am Ende für knisternde Spannung zu wenig Zeit. Darauf sollte sich die lang laufende Samstagabendreihe aber künftig wieder vermehrt verlegen.

Ein starkes Team – Schulzeit – Sa. 12.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.