Eine Skirunde in den Dolomiten
01.02.2022 • 23:00 - 23:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Eine Skirunde in den Dolomiten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2013
Natur + Reisen, Land + Leute

Schönheit von heute – Grauen von damals

Von Hans Czerny

Eine der schönsten Skirunden der Welt und die Nachwehen des Ersten Weltkriegs: In den Dolomiten geht das zusammen. Die BR-Autorin Gabriele Dinsenbacher folgt auf der Skirunde "Grande Guerra" der Frontlinie rund um den Col di Lana, den Symbolberg des Krieges zwischen Österreichern und Italienern.

Begleitet von dem Südtiroler Karl Auer, einem ehemaligen Skirennläufer, begibt sich die BR-Autorin Gabriele Dinsenbacher in dem nun vom BR wiederholten Film (2013) auf die Spuren des blutigen Stellungskriegs in den Dolomiten zwischen Italienern und Österreichern. Heute kann das Drama des Ersten Weltkriegs, bei dem unter anderem der Gipfel des Symbolbergs Col di Lana, den die Italiener auch "Col di Sangue", "Blutberg", nennen, in aller Gelassenheit betrachtet werden. Wedeln und Skiabfahrt, Kaiserschmarrn und Hüttenzauber – aber eben auch Museen, Kapellen und Schützengräben in den Felsen. Sie erinnern an tausende Opfer auf beiden Seiten, die damals im Jahre währenden Stellungskrieg erfroren, verhungerten oder von zahllosen Lawinen verschüttet wurden. Nicht nur nebenbei kommt aber auch die nationale Zugehörigkeit der einheimischen Ladiner zwischen Österreich und Italien ins Spiel. Bildstarke Doku, die touristische und historische Aspekte erstaunlich stimmig unter einen Hut bringt.

Eine Skirunde in den Dolomiten – Di. 01.02. – BR: 23.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.