Eine lausige Hexe
02.01.2026 • 15:00 - 15:50 Uhr
Serie, Kinder-Fantasyserie
Lesermeinung
Hier erfährt Mildred (Bella Ramsey, r.), dass Esther (Jenny Richardson, l.) ihr einen gemeinen Streich am Familien-Stammbaum gespielt hat. Mildred möchte nun mehr über ihren echten Vater herausbekommen.
Vergrößern
Frau Drill (Shauna Shim) baut Maude (Megan Hughes) auf. Sie motiviert sie, sich den sportlichen Wettkämpfen mutig zu stellen.
Vergrößern
Edith (Tamara Smart, l.) ist entsetzt. Die Wassertöpfe sind umgekippt. Sie denkt, dass nun ihr Bild versaut ist. Doch die Lehrerin Frau Schimmel (Mina Anwar) findet den wässrigen Effekt besonders schön und kreativ. Maude (Megan Hughes, r.) freut sich für
Vergrößern
Felicitas (Dagny Rollins, r.) weiß noch nicht, was genau Esther (Jenny Richardson, l.) mit dem Misserfolg-Zaubertrank in der Sprühflasche vor hat. Esther will sich an Edith rächen, weil die daran Schuld ist, dass alle Eltern für den "Berufe-Abend" ausgela
Vergrößern
Originaltitel
The Worst Witch
Produktionsland
GB, D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
8+
Serie, Kinder-Fantasyserie

Eine lausige Hexe

Mildreds Stammbaum: Im Kunstunterricht basteln die Zweitklässler ihren Stammbaum und fügen mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft die Familienmitglieder hinzu. An Mildreds Baum tauchen nur Mutter, Oma und Tante auf. Dass Mildred ihren Vater nicht kennt, nutzt Esther aus und spielt ihr einen gemeinen Streich. Der Mildred aber anregt, mehr über ihre väterliche Seite herauszubekommen. Parallel dazu veranstaltet Frau Drill den ersten Sporttag der Akademie. Zum Leidwesen von Maude. Maude, die nicht besonders sportlich ist, braut sich einen Zaubertrank, der jedem zeigen soll, dass es ihr schlecht geht. Sie hofft auf ein blass-grünes Gesicht, damit sie sich vorm Sport drücken kann. Doch ein paar Löffel zuviel vom Trank verändern die erwünschte Wirkung und der versuchte Zauberbetrug fliegt auf. Nun muss Maude mit auf den Sportplatz und das auch noch mit einer sehr auffälligen Hautfarbe. Fledermaus-Mädchen: Mildred und ihre Freundinnen erwarten die Eltern zum "Berufe-Abend". Doch Ediths Mutter hat den Termin vergessen. Aus ihrer Enttäuschung heraus stellt Edith etwas Dummes an. Mit ihrem Streich will Edith die Schulleitung provozieren, in der Hoffnung, dass die ihre Mutter zum Gespräch einbestellt. Doch Ediths Plan geht nach hinten los. Sie erreicht nur, dass der "Berufe-Abend" abgesagt wird und sie stattdessen einen Prüfungstag haben. Die Lehrer sind angehalten, besonders Ediths Leistungen zu kontrollieren. Sollte sie die Prüfung nicht bestehen, muss sie mit einem Verweis von der Schule rechnen. Esther, die sich sehr auf ihre Mutter gefreut hat, ist sauer auf Edith. Sie gibt ihr die Schuld daran, dass ihre Mutter nun nicht in die Akademie kommen wird. Mit einem Misserfolg-Zaubertrank will sie ein wenig nachhelfen, dass Edith die Prüfungen vermasselt. Mildred bekommt davon mit und will Edith warnen. Doch Esther sperrt Mildred in ihrem Zimmer ein. Während Mildred auf ihrem Zimmer hocken muss, schreitet Esther in der ersten Unterrichtsstunde zur Tat. Da fällt Mildreds Blick auf die Fledermäuse in ihrem Zimmer, die sie auf eine außergewöhnliche Idee bringen.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.