Eine lausige Hexe
30.04.2026 • 13:45 - 14:10 Uhr
Serie, Abenteuerserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Worst Witch
Produktionsland
GB, D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
8+
Serie, Abenteuerserie

Eine lausige Hexe

Maudes größter Fehler: Der Elternabend für die Erstklässlerinnen steht kurz bevor. Maude hat Angst, dass ihre Eltern enttäuscht von ihr sind und nimmt ein Vergessenspulver, dass sie von Edith bekommt. Damit will sie dafür sorgen, dass ihre vielen Missgeschicke und Fehler in Vergessenheit geraten, so dass die Gespräche mit den Lehrerinnen nicht so unangenehm werden. Das klappt auch zunächst sehr gut. Doch leider hat das Vergessenspulver unerwartete Nebenwirkungen. Ihre beste Freundin Mildred kann sich nicht mehr an sie erinnern. Und auch all die Lehrerinnen wissen nicht mehr, dass es eine Freundschaft zwischen ihr und Mildred gab. Da Mildred für zu viele Katastrophen auf der Akademie verantwortlich ist und auch keine Freundin hat, die ihr den rechten Weg aufzeigen könnte, soll sie die Schule verlassen. Maude ist verzweifelt, sie muss diese Situation wieder retten! Was nutzt es ihr, dass sie am Elternabend von allen gelobt wird, aber ihre beste Freundin dafür verliert?

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.