Einsatz im Wüstensand

Report, Militär
Feindkontakt jederzeit möglich
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 26.06.
22:15 - 22:45
Ein Soldat auf Friedensmission


Die Autoren Daniel Moj und Jörg Stolpe begleiteten den jungen Soldaten Matthias ein Jahr lang mit der Kamera. Ihr Film zeigt, wie sich die Bundeswehr in den vergangenen 20 Jahren verändert hat.

Matthias ist Zugführer bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall. Studium und militärische Ausbildung hat er bereits hinter sich. Nun folgt der Ernstfall. Der junge Mann, erst 27 Jahre alt, hebt an Bord einer A310 der Deutschen Luftwaffe vom Flughafen Köln-Wahn ab. Das Ziel: Nord-Mali. Im "Camp Castor" in Gao bezieht er Stellung. Matthias hat die Aufgabe, als Kopf einer schnellen Eingreiftruppe die eigenen Kräfte zu schützen oder Aufklärung bei Anschlägen in der unruhigen Sahel-Region zu leisten. Er sagt: "Das wird die bisher größte Herausforderung in meiner Laufbahn." Die Filmautoren Daniel Moj und Jörg Stolpe bekamen für ihren "37°"-Beitrag "Einsatz im Wüstensand" die Möglichkeit, den Soldaten Matthias ein Jahr lang mit der Kamera zu begleiten.

Die Filmemacher zeigen, wie der gefährliche Einsatz im heißen Wüstensand den Menschen verändern. Aber auch die Bundeswehr ist in den letzten Jahren eine andere geworden. Weg von einer Präsenz-Armee erfüllt sie nun die Missionen einer Einsatztruppe. Feindlicher Kontakt ist jederzeit möglich. Matthias wird womöglich schießen und töten müssen. Der Soldat verteidigt dies. Er sagt: "Hauptsache, meine Jungs kommen alle wieder heil zurück."


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Highway Cops

Highway Cops - Episode 5(Episode 5)

Report | 23.01.2019 | 15:15 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus In 'Das Familiengericht' hält Richter Frank Engeland (Mi.) den Vorsitz. Im Team mit den Anwälten Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge regelt er Familienauseinandersetzungen.

Das Familiengericht - Vergessen

Report | 23.01.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.04/5025
Lesermeinung
News
"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr

Chris Töpperwien hat es geschafft, sich in den USA eine erfolgreiche Existenz aufzubauen. Seine Erfahrungen und Tipps sollen den Kandidaten der neuen RTL II-Doku-Soap "In 90 Tagen zum Erfolg - Auswandern mit Chris Töpperwien" einen guten Start in ihr neues Leben ebnen.

Im "Dschungelcamp" fällt Chris Töpperwien vor allem durch seinen Dauer-Zoff mit Bastian Yotta auf. D…  Mehr

Chelsea Clinton ist erneut schwanger. Wie sie über Twitter mitteilte, erwartet die 38-Jährige im Spätsommer ein Kind.

Die Familie Clinton wächst: Chelsea Clinton und ihr Ehemann Marc Mezvinsky erwarten ihr drittes Kind…  Mehr

Michael Gandolfini tritt in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters: Er spielt Tony Soprano im Geplanten Kino-Prequel zur "Sopranos"-Serie.

"Die Sopranos" gilt als eine der besten und bedeutendsten TV-Serien aller Zeiten. Hauptdarsteller Ja…  Mehr