Einspruch, Schatz! - Überraschungsgäste
21.03.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Eva (ChrisTine Urspruch) ist vorübergehend bei Hanno (Wolfram Grandezka) eingezogen.
Vergrößern
Eva Schatz (ChrisTine Urspruch, re.) sucht Trost bei Vater Werner (Jochen Busse).
Vergrößern
Anwältin Eva Schatz (ChrisTine Urspruch, li.) leistet bei Richter Schmidt (Stephan Großmann) Überzeugungsarbeit.
Vergrößern
Eva (ChrisTine Urspruch, Mitte) und Sissi (Karmela Shako, li.) hoffen, dass Werner (Jochen Busse, re.) bald eine eigene Bleibe findet.
Vergrößern
Originaltitel
Einspruch, Schatz!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Komödie

Anwältin mit Wohnungsnot

Von Elisa Eberle

Im dritten Film der ARD-Degeto-Reihe "Einspruch, Schatz!" zieht Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) notgedrungen bei ihrem Partner ein. Gleichzeitig hilft die empathische Anwältin einer Frau, nach einem Psychiatrie-Aufenthalt ihren Besitz zurückzubekommen.

Frauen über 50 Jahre spielten im deutschen Fernsehen lange eine untergeordnete Rolle. Während sich gleichaltrige männliche Kollegen weiterhin über interessante Hauptrollen freuen konnten, mussten sich Schauspielerinnen ab einem gewissen Alter mit oftmals recht eindimensionalen Nebenrollen zufriedengeben. Eine Fernsehreihe, die diesem Trend ein Stück weit entgegenwirkt, ist die unterhaltsame ARD-Degeto-Reihe "Einspruch, Schatz!" mit "Tatort"-Star ChrisTine Urspruch in der Titelrolle. Den dritten Film "Überraschungsgäste" (Regie: Dirk Kummer) zeigt das Erste nun erstmals zur besten Sendezeit.

Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) wird in den Wechseljahren von nächtlichen Hitzewallungen geplagt. Hinzukommt ihr eigenwilliger Vater Werner Schatz (Jochen Busse), der weiterhin "vorübergehend" bei ihr wohnt. "Du glaubst also, dein Vater hat verstanden, dass er bei dir ausziehen soll?", erkundigt sich Evas neuer Lebenspartner Hanno Bertram (Wolfram Grandezka) ungläubig, nachdem er Zeuge eines morgendlichen Vater-Tochter-Streits über veganen Brotaufstrich und den alltäglichen Einkauf wurde: "Dass das kein Dauerzustand wird, ist ihm hoffentlich klar", entgegnet Eva.

Obdachlos nach Psychiatrie-Aufenthalt

Die Anwältin hat ohnehin ganz andere Sorgen: Als Hanno sie zur Arbeit fährt, läuft ihm beinahe eine aufgewühlt wirkende Frau vors Auto. Uschi Förster (Steffi Kühnert) wurde unlängst aus der Psychiatrie entlassen. Nun muss die verwitwete Frau feststellen, dass ihr rechtlicher Betreuer Kai Wiese (Marc Ben Puch) ihr Haus verkauft hat. Informiert wurde sie im Vorfeld nicht. Wiese weiß sich zu verteidigen: "Die Diagnose der Ärzte sah ja nicht gut aus", erklärt er: "Keiner konnte sagen, wie lange Ihr Aufenthalt da dauert und ob Sie danach noch in eine andere Einrichtung kommen." Da Försters Konto zudem leer gewesen sei, habe das Gericht dem Verkauf zugestimmt, "um eventuell anfallende Kosten bezahlen zu können".

Damit die arme Frau nicht auf der Straße landet, steckt Wiese sie kurzerhand in eine Notunterkunft. Doch Eva Schatz, empathisch wie eh und je, lässt nicht locker. Als Anwältin setzt sie fortan alle zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung, damit Uschi Förster an das ihr zustehende Geld aus dem Hausverkauf kommt.

Zu Hause sorgt derweil Werner für reichlich Chaos, als er versehentlich die Wohnung unter Wasser setzt. Notgedrungen ziehen er und Eva bei Hanno Bertram und seiner Familie ein. Hannos Teenie-Tochter Lili (Lola Höller) ist wenig begeistert. Sie plant die ungewünschte Mitarbeiterin zu vertreiben, doch ihr Plan, der an Evas Wechseljahrsbeschwerden ansetzt, geht nach hinten los ...

Weitere Filme in Planung

"Einspruch, Schatz!" ist eine unterhaltsame und gleichsam auch berührende Fernsehreihe, die vor allem von der warmherzigen Hauptdarstellerin ChrisTine Urspruch lebt. Über ihre Rolle verriet die heute 54-Jährige: "Torsten Lenkeit, mit dem mich eine Freundschaft verbindet, hat sie mir auf den Leib geschrieben. Mit allen Ecken und Kanten die so eine Frau haben kann." Als Ko-Autorin an "Überraschungsgäste" wirkte diesmal Wiebke Jaspersen mit.

Auch der vierte Film "Einspruch, Schatz! – Herzenswünsche" (Freitag, 28. März, 20.15 Uhr, das Erste) und der fünfte Film "Einspruch, Schatz! – Schwesterherz" (Freitag, 4. April, 20.15 Uhr, das Erste) entstammen der Feder von Torsten Lenkeit. Für weiteren Nachschub ist bereits gesorgt: Ein Film unter dem Arbeitstitel "Hundeliebe" ist bereits abgedreht, ein weiterer Film unter dem Arbeitstitel "Kindersegen" befindet sich in der Vorbereitung.

Einspruch, Schatz! – Überraschungsgäste – Fr. 21.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.