Einspruch, Schatz! - Überraschungsgäste
21.03.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Eva (ChrisTine Urspruch) ist vorübergehend bei Hanno (Wolfram Grandezka) eingezogen.
Vergrößern
Eva Schatz (ChrisTine Urspruch, re.) sucht Trost bei Vater Werner (Jochen Busse).
Vergrößern
Anwältin Eva Schatz (ChrisTine Urspruch, li.) leistet bei Richter Schmidt (Stephan Großmann) Überzeugungsarbeit.
Vergrößern
Eva (ChrisTine Urspruch, Mitte) und Sissi (Karmela Shako, li.) hoffen, dass Werner (Jochen Busse, re.) bald eine eigene Bleibe findet.
Vergrößern
Originaltitel
Einspruch, Schatz!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Komödie

Anwältin mit Wohnungsnot

Von Elisa Eberle

Im dritten Film der ARD-Degeto-Reihe "Einspruch, Schatz!" zieht Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) notgedrungen bei ihrem Partner ein. Gleichzeitig hilft die empathische Anwältin einer Frau, nach einem Psychiatrie-Aufenthalt ihren Besitz zurückzubekommen.

Frauen über 50 Jahre spielten im deutschen Fernsehen lange eine untergeordnete Rolle. Während sich gleichaltrige männliche Kollegen weiterhin über interessante Hauptrollen freuen konnten, mussten sich Schauspielerinnen ab einem gewissen Alter mit oftmals recht eindimensionalen Nebenrollen zufriedengeben. Eine Fernsehreihe, die diesem Trend ein Stück weit entgegenwirkt, ist die unterhaltsame ARD-Degeto-Reihe "Einspruch, Schatz!" mit "Tatort"-Star ChrisTine Urspruch in der Titelrolle. Den dritten Film "Überraschungsgäste" (Regie: Dirk Kummer) zeigt das Erste nun erstmals zur besten Sendezeit.

Eva Schatz (ChrisTine Urspruch) wird in den Wechseljahren von nächtlichen Hitzewallungen geplagt. Hinzukommt ihr eigenwilliger Vater Werner Schatz (Jochen Busse), der weiterhin "vorübergehend" bei ihr wohnt. "Du glaubst also, dein Vater hat verstanden, dass er bei dir ausziehen soll?", erkundigt sich Evas neuer Lebenspartner Hanno Bertram (Wolfram Grandezka) ungläubig, nachdem er Zeuge eines morgendlichen Vater-Tochter-Streits über veganen Brotaufstrich und den alltäglichen Einkauf wurde: "Dass das kein Dauerzustand wird, ist ihm hoffentlich klar", entgegnet Eva.

Obdachlos nach Psychiatrie-Aufenthalt

Die Anwältin hat ohnehin ganz andere Sorgen: Als Hanno sie zur Arbeit fährt, läuft ihm beinahe eine aufgewühlt wirkende Frau vors Auto. Uschi Förster (Steffi Kühnert) wurde unlängst aus der Psychiatrie entlassen. Nun muss die verwitwete Frau feststellen, dass ihr rechtlicher Betreuer Kai Wiese (Marc Ben Puch) ihr Haus verkauft hat. Informiert wurde sie im Vorfeld nicht. Wiese weiß sich zu verteidigen: "Die Diagnose der Ärzte sah ja nicht gut aus", erklärt er: "Keiner konnte sagen, wie lange Ihr Aufenthalt da dauert und ob Sie danach noch in eine andere Einrichtung kommen." Da Försters Konto zudem leer gewesen sei, habe das Gericht dem Verkauf zugestimmt, "um eventuell anfallende Kosten bezahlen zu können".

Damit die arme Frau nicht auf der Straße landet, steckt Wiese sie kurzerhand in eine Notunterkunft. Doch Eva Schatz, empathisch wie eh und je, lässt nicht locker. Als Anwältin setzt sie fortan alle zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung, damit Uschi Förster an das ihr zustehende Geld aus dem Hausverkauf kommt.

Zu Hause sorgt derweil Werner für reichlich Chaos, als er versehentlich die Wohnung unter Wasser setzt. Notgedrungen ziehen er und Eva bei Hanno Bertram und seiner Familie ein. Hannos Teenie-Tochter Lili (Lola Höller) ist wenig begeistert. Sie plant die ungewünschte Mitarbeiterin zu vertreiben, doch ihr Plan, der an Evas Wechseljahrsbeschwerden ansetzt, geht nach hinten los ...

Weitere Filme in Planung

"Einspruch, Schatz!" ist eine unterhaltsame und gleichsam auch berührende Fernsehreihe, die vor allem von der warmherzigen Hauptdarstellerin ChrisTine Urspruch lebt. Über ihre Rolle verriet die heute 54-Jährige: "Torsten Lenkeit, mit dem mich eine Freundschaft verbindet, hat sie mir auf den Leib geschrieben. Mit allen Ecken und Kanten die so eine Frau haben kann." Als Ko-Autorin an "Überraschungsgäste" wirkte diesmal Wiebke Jaspersen mit.

Auch der vierte Film "Einspruch, Schatz! – Herzenswünsche" (Freitag, 28. März, 20.15 Uhr, das Erste) und der fünfte Film "Einspruch, Schatz! – Schwesterherz" (Freitag, 4. April, 20.15 Uhr, das Erste) entstammen der Feder von Torsten Lenkeit. Für weiteren Nachschub ist bereits gesorgt: Ein Film unter dem Arbeitstitel "Hundeliebe" ist bereits abgedreht, ein weiterer Film unter dem Arbeitstitel "Kindersegen" befindet sich in der Vorbereitung.

Einspruch, Schatz! – Überraschungsgäste – Fr. 21.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.