Eisenbahn-Romantik
17.11.2025 • 14:15 - 14:45 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
SWR Fernsehen EISENBAHN-ROMANTIK FOLGE 388, "Reise nach Jerusalem", am Dienstag (02.06.15) um 14:15 Uhr.
Letzte Dampflok in Israel.
Vergrößern
Letzte Dampflok in Israel.
Vergrößern
Bahnhof Haifa.
Vergrößern
Bahnhof Haifa.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2000
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Eisenbahn-Romantik

/ SWR/SR Fernsehen Auf dem rund 900 Kilometer langen Streckennetz ist eines besonders auffällig: der Gegensatz zwischen Alt und Neu. Dies gilt für das gesamte Land, doch besonders für die Eisenbahn. Moderne Züge rauschen an alten Wassertürmen vorbei. Was ist von der legendären Hedschas-Bahn noch übriggeblieben? Danach geht es von Haifa nach Tel Aviv, wo ab Freitagnachmittag kein einziger Zug mehr fährt. Von Tel Aviv nach Jerusalem ist seit Sommer 1998 kein Zug mehr gefahren. Nach einem Besuch in der Wüstenmetropole Beersheva geht es in die Wüste Negev.

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.