Eisenbahn-Romantik
05.01.2026 • 10:25 - 10:55 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
Lok 03 1010 mit einem Sonderzug am Haken.
Vergrößern
SWR Fernsehen EISENBAHN-ROMANTIK FOLGE 503, "Vivat Viadukt -150 Jahre Eisenbahnviadukt Altenbeken", am Montag (06.10.14) um 14:15 Uhr.
Vor 150 Jahren erbaut: der Eisenbahnviadukt in Altenbeken.
Vergrößern
SWR Fernsehen EISENBAHN-ROMANTIK FOLGE 503, "Vivat Viadukt -150 Jahre Eisenbahnviadukt Altenbeken", am Montag (06.10.14) um 14:15 Uhr.
Dampflokgratulant und Güterzug - am Eisenbahnaktionstag  begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart auf dem Altenbekener
Vergrößern
Dampflokgratulant und Güterzug - am Eisenbahnaktionstag  begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart auf dem Altenbekener Viadukt.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2003
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Eisenbahn-Romantik

/ SWR/SR Fernsehen Ein Brückenschlag mit Folgen: Seit die Altenbekener:innen 1853 mit dem Viadukt Anschluss an die westfälische Eisenbahn bekamen, ist die Eisenbahn tief in ihren Lebensgeschichten verankert. "Allerdurchlauchtigster allergnädigster König und Herr!"- mit diesen ehrfürchtigen Worten wurde er am 21. Juli 1853 begrüßt: Seine Majestät König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. Seine Gunst gehörte an diesem Tag einem Bauwerk, das zum Wahrzeichen von Altenbeken wurde: dem 482 Meter langen und 35 Meter hohen Steinviadukt, Brückenschlag auf der westfälischen Eisenbahnstrecke Paderborn-Warburg. Die kleine, beschauliche Gemeinde Altenbeken im Eggegebirge wurde bereits im 19. Jahrhundert zum Eisenbahnknoten und Umsteigebahnhof, auf dem inzwischen täglich mindestens 4.000 Zugpassagier:innen den Bahnsteig wechseln. Der Bahnhof liegt wie eine Insel im Gleisdreieck, einer Ost-West- und Südverbindung.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.