Elefant, Tiger & Co.
25.03.2026 • 14:25 - 15:15 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
CHRISTIAN STEYER - Sprecher von "Elefant, Tiger und Co" - Geschichten aus dem Leipziger Zoo.
Vergrößern
Das Logo
Vergrößern
Elefant, Tiger & Co.-Logo - und zwei Elefanten und ein Tierpfleger im Leipziger Zoo
Vergrößern
Christian Steyer.
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Alles tanzt nach meiner Pfeife Die rund 40 Tierarten, die im Gondwanaland leben, sind nicht nur was fürs Auge, auch für die Ohren der Besucher haben die Bewohner der Tropenhalle so einiges zu bieten. Ob die spitzen Schreie der Totenkopfäffchen oder der raue Ruf des Hornvogels - die Klangvielfalt ist beeindruckend. Und dann ist da noch dieses Klingeln, Hupen und Pfeifen. Das kommt von den Tierpflegern und gehört ebenfalls zum guten Ton im Dschungel. Mit diesem ausgeklügelten Soundsystem bitten die Pfleger ihre Schützlinge zu Tisch. Das gelingt auch meistens. Nur Christian Patzer hat sich heute offenbar im Ton vergriffen. Die Riesenotter hören einfach nicht. Muss er jetzt eine andere Tonart anschlagen? Zebra-Puzzle Hengst Macho ist die längste Zeit bei seinen Stuten gewesen. Er hat seine Sache gut gemacht und alle gedeckt, aber nun muss aus er mal raus aus der Herde. Machos neue Heimat: Eine WG am anderen Ende des Stalls gemeinsam mit den Säbelantilopen. Doch noch ist sein neues Zuhause anderweitig vermietet. An drei Zebras. Bevor also Macho einziehen kann, müssen die Zebras aus der WG mit denen der Herde vergesellschaftet werden. René Forberg und Denny Lohse starten ein aufwändiges Zebra-Puzzle. Wird hier am Ende jeder seinen Platz finden? Der junge Wilde Pavian Gustav ist im besten Rüpelalter. Nachdem er vor ein paar Wochen mit Eileen, einem Weibchen des rangniedrigen Gerd "durchgebrannt" ist, schmeißt er sich nun auch an Gerds zweite Frau Bettina ran. Außerdem fängt der halbstarke Mantelpavian gern Streit mit anderen Gruppenmitgliedern an. Vor einigen Tagen hat Gustav deswegen eins auf die Nase bekommen. Täter unbekannt. Eine weiße Narbe auf seiner linken Gesichtshälfte zeugt davon, dass er sich im Übermut offensichtlich mit dem Falschen angelegt hat. René Berger beobachtet Gustavs Dreistigkeit mit Sorge. Statt aus dieser blutigen Lektion zu lernen, trägt der junge Wilde den Schmiss im Gesicht gelassen zur Schau und dreht nun erst richtig auf. Cleverer Mundraub Zwergflusspferd Euforios Welt könnte so schön sein. Er hat ein großes Gehege, einen wohltemperierten Pool und mit Sylke Einert eine aufmerksame Tierpflegerin, die ein üppiges und nahrhaftes Frühstück serviert. Doch da beginnt das Problem. Seit einiger Zeit muss sich Euforio diese Mahlzeit teilen - mit Dianameerkatze Oka. Sie und ihre drei Töchter wohnen mit im Gehege. Man könnte meinen, hier kommt sich keiner in die Quere - die Affen leben auf den Bäumen und das Zwergflusspferd am Boden. Doch Oka hat eine geschickte Taktik ausgetüftelt, wie sie gefahrlos mit von Euforios Tellerchen fressen kann. Lässt der sich das auf Dauer gefallen? (ARD 22.08.2012)

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.