Elefant, Tiger & Co.
31.03.2026 • 16:10 - 17:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
MDR FERNSEHEN ELEFANT, TIGER & CO., Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Vergrößern
Orang Utan.
Vergrößern
Die Urmutter der Zoo-Doku-Soaps "Elefant, Tiger & Co" blickt authentisch hinter die Kulissen des Leipziger Zoos. Sie erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo und beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologisch
Vergrößern
Die Urmutter der Zoo-Doku-Soaps "Elefant, Tiger & Co." blickt authentisch, intim und mit berührender Erzählweise hinter die Kulissen des Leipziger Zoos. Sie erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo und beleuchtet den Alltag hinter den Kulis
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Taufe in der Taiga Hinter den Kulissen der Tigertaiga laufen die letzten Vorbereitungen für das nächste große Event. Drei Wochen nach ihrem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit sollen die beiden Töchter von Bella getauft werden. Der Zoo hatte deshalb im Vorfeld um Namensvorschläge der Pfleger gebeten und danach im Internet abstimmen lassen. Welche zwei Namen das Rennen gemacht haben, ist ein großes Geheimnis und wird erst vor großem Publikum auf der Außenanlage verraten. Kulinarisches Experiment Im Aquarium gibt es Grund zur Freude: Zwei Glattrand Gelenkschildkröten haben vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt. Heiko Schäfer versucht nun, den nur wenige Zentimeter großen Neuankömmlingen das erste Futter zu verabreichen. Doch passende Nahrung für die Winzlinge zu finden, ist gar nicht so einfach. Heiko wagt daher ein Experiment und greift in die kulinarische Trickkiste. Der gerettete Oktopus Im Aquarium war dem letzten Kraken leider ein sehr kurzes Leben vergönnt. Doch so kann einer Neuer ins Becken ziehen. Der ist nur knapp dem Kochtopf entgangen. Die Ankunft eines neuen Tintenfisches ist für Lisa Fischer immer ein besonderes Ereignis. Schließlich hat jeder einen ganz eigenen Charakter. Und tatsächlich: Der Neuankömmling überrascht! Das adoptierte Affenkind Bei den Bonobos hat Mutter Yasa vor einigen Wochen ein Kind bekommen, doch sie will von dem kleinen Mädchen nichts wissen. Ein Schock für die Pfleger, denn in der Vergangenheit war Yasa immer eine vorbildliche Mutter. Zum Glück gibt es Lexie. Ganz selbstverständlich nimmt sie Yasas Kind als ihr eigenes an. Allerdings hat Lexie bereits zwei leibliche Kinder. Wie wird sie mit der zusätzlichen Belastung zurechtkommen?

Das beste aus dem magazin

Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.