Elefant, Tiger & Co.
18.04.2026 • 09:55 - 10:40 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Sendungslogo
Vergrößern
Sprecher von "Elefant, Tiger und Co"
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Seebären: Mit Pfiff Bei Danny und Lippi, den beiden betagten Seebären des Leipziger Zoos, weht seit kurzem ein neuer Wind. Als neue Bereichsleiterin für das gerade entstehende "Feuerland" hat Bettina Hurgitsch das Training der beiden übernommen. Mit Denk- und Sportaufgaben, einer Pfeife und viel Fisch möchte sie das alte Paar körperlich und geistig fit halten. Aber - wie pfiffig sind die beiden Senioren eigentlich? Geparden: Mit allen Tricks Nandi und Tariro, die beiden Gepardenschwestern, sollen auch beschäftigt werden. Aber geht das überhaupt? Elke Schwierz hat gehört, dass die Katzen schwer in Wallung zu bringen sind, wenn sie es nicht mit echter Beute zu tun haben. Das will sie nicht auf ihren Tieren sitzen lassen, sondern vielmehr überprüfen, ob die beiden nicht in Wahrheit wahre Knobelfans sind. Ob die Schwestern sich Elkes Denksportaufgabe stellen? Ameisenbären: Mit Muße Ameisenbärmutter Bardana und ihre Tochter Florina haben es heute mit einer runden Sache zu tun. Lisa Weseloh und Michaela Meissner bestücken Kugeln mit Leckereien - in der Hoffnung, dass die beiden Schlafmützen ein wenig aktiv werden und dann am Ball bleiben. Was aber, wenn Bardana und Florina den eher flach halten? Robben: Schwimmt es oder schwimmt es nicht? Auf dem Bauhof des Zoos liegt allerhand Material, das nicht mehr benötigt wird. Unter anderem ein Floß, das noch vom alten Spielplatz kommt. Getreu dem Motto, "Hier kommt nichts weg" wollen Christoph Urban und Bettina Hurgitsch das Fundstück für die Robben umbauen. Das Ergebnis: Airfloß One! Aber - hält sich das Ding über Wasser? Die Doku-Soap des MDR erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig und beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.