Elefant, Tiger & Co.
10.06.2026 • 16:10 - 17:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Orang Utan.
Vergrößern
Die Urmutter der Zoo-Doku-Soaps "Elefant, Tiger & Co." blickt authentisch hinter die Kulissen des Leipziger Zoos. Sie erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo und beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologisc
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Nashörner: Unter Wasser Ruhig, besonnen, freundlich - so kennt Robert Ruhs Sudan, den 15 Monate alten Nashornnachwuchs. So leicht bringt den kleinen Bullen nichts aus der Fassung. Es sei denn, sein Stall wird zum Badezimmer. Wenn die kleine Kuhle in seiner Box zur Suhle wird, gibt es kein Halten mehr. Sudan macht aus so einem Badetag die reinste Wasserschlacht. Kein Wunder, bei dem Service: Bademeister Robert duscht, schrubbt und massiert den Youngster ausgiebig. Doch wer wird dabei eigentlich mehr gebadet? Zwergflamingos: Unter Aufsicht Den ganzen langen Winter haben die Zwergflamingos im Giraffenhaus verbracht. Nun ist es endlich soweit: Es geht wieder an die frische Luft. Daniel Volkmann öffnet die Tore zur Außenanlage. Erstmals mit dabei: die in der Winterzeit geschlüpften Jungvögel. Noch nicht ganz rosa hinterm Schnabel, lernen sie nun erstmals die Welt da draußen kennen. Der Weg aus dem Stall - ein Kinderspiel. Doch finden die Flamingos auch wieder zurück? Schlangen: Licht ins Dunkel Bei Heiko Schäfer sind vier junge Königskletternattern eingezogen. Doch die Neulinge im Terrarium haben noch so ihre Anpassungsschwierigkeiten. Also versucht Heiko, sie mit der Pinzette zu füttern. Doch lässt sich keine der Nattern blicken. So langsam, aber sicher sollten die Schlangen aber fressen. Und über Nacht kann man kein Futter auslegen, ohne zu wissen, ob die vier friedlich miteinander umgehen. Im schlimmsten Falle würden die Nattern sich gegenseitig angreifen. Nun Heiko hat einen Plan. Nachtsichtkameras sollen aufzeichnen, was die Königskletternattern nachts so alles treiben. Ob Heiko erhellende Einsichten bekommt? Dikdiks: Am helllichten Tag Dana Eisenreich hat richtig Glück. Mitten am Tage bekommt ein Dikdik Nachwuchs auf der Anlage. Das ist ungewöhnlich. Meistens gebären die Dikdiks ihre Jungen in der Stille der Nacht. Und Dana ist sofort zur Stelle, um das taufrische Jungtier bei den ersten Aufstehversuchen zu beobachten.

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.