Elefant, Tiger & Co.
24.08.2026 • 11:55 - 12:20 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Logo
Vergrößern
Sendungslogo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Elefantenkind beim Zahnarzt Aufregung im Elefantenhaus: Jungbulle Akito hat sich einen Teil des Stoßzahns abgebrochen! Um dem kleinen Patienten bestmöglich zu helfen, wurden sogar Experten aus Südafrika und Estland eingeflogen. Die Operation verlief ohne Komplikationen, doch jetzt beginnt die Zeit der Nachsorge. Damit Behandlungen im Ernstfall möglichst stressfrei ablaufen, trainieren die Pfleger schon lange regelmäßig mit den Elefanten. Nun wird sich zeigen: Macht Akito auch wirklich mit, wenn Tierärztin Anja Lange-Garbotz zur Kontrolle vorbeischaut? Orang-Utan im Seniorenalter Orang-Utan-Mann Bimbo ist 45 Jahre alt und das merkt man ihm inzwischen an. Einige seiner Zähne fehlen bereits, doch der Appetit ist geblieben. Damit er sein Futter in Ruhe genießen kann, lassen die Pfleger Daniel Geissler und Robert Eisenberg Bimbo als Ersten auf die Anlage. Bimbo ist von jeher ein entspannter Typ, doch im Alter ist er noch gelassener geworden. Ob er so cool bleibt, wenn die anderen schließlich dazukommen und von seinen Köstlichkeiten auch etwas abhaben wollen? Alligatoren im neuen Revier Nach dem aufregenden Umzug ins frisch renovierte Terrarium gewöhnen sich die Mississippi-Alligatoren Ally und Gator langsam an ihr neues Zuhause. Christian Patzer und Martina Hacker kennen ihre Schützlinge gut und wissen, wann Vorsicht geboten ist. Trotz des gewachsenen Vertrauens ist bei jedem Betreten der Anlage absolute Konzentration gefragt, denn bei der Fütterung zeigen die beiden deutlich ihre beeindruckenden Zähne …

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.