Ella Schön - Das Glück der Erde
24.04.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ella Schön - Das Glück der Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Drama

Der Anfang vom Ende: Ella Schön verabschiedet sich

Von Maximilian Haase

"Ella Schön" muss das Ende ihrer Beziehung verarbeiten – und sucht dabei "Das Glück der Erde". Das ZDF zeigt drei neue – und finale – Folgen der beliebten "Herzkino"-Reihe, die nach dem Ausstieg von Annette Frier mit dieser Staffel zu Ende geht.

Fast genau vier Jahre nachdem "Ella Schön" im Zweiten Premiere feierte und dem Sender seither ansehnliche Quoten bescherte, findet die "Herzkino"-Reihe in diesem Frühjahr ihr Ende. Grund dafür ist der recht überraschend angekündigte Ausstieg von Hauptdarstellerin Annette Frier, die seit 2018 die titelgebende Anwältin und Asperger-Autistin verkörpert. Zuvor dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer Ella Schön aber durch drei neue Folgen begleiten – insgesamt werden es dann elf Filme der Dramedy gewesen sein. Im ersten Teil der finalen Staffel muss Ella Schön das Ende ihrer Beziehung verarbeiten und ihre Angst vor Pferden überwinden. Wo sonst findet man "Das Glück der Erde"?

Nach der überraschenden Trennung von Jannis nähert sich Ella im neunten Film der Reihe vorsichtig ihrem Kung-Fu-Lehrer Arndt (Oliver Stein) an. Derweil muss auch ihre beste Freundin Christina (Julia Richter) mit dem Ende ihrer Paarbeziehung zurechtkommen – führt mit dem Vater ihres Sohnes aber weiterhin eine kaum Erfolg versprechende Affäre. Während für beide Frauen also alles auf Neuanfang steht, muss Ella auch in der Kanzlei über sich hinauswachsen: Christinas Tochter Klara (Zora Müller) benötigt Hilfe bei der Rettung eines Pferdes vor dem Schlachthof. Kann Ella ihre Furcht vor dem großen Tier ablegen?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Leise Hoffnung auf ein Wiedersehen"

Die Drehzeit auf dem Darß an der Ostsee war "intensiv und bereichernd, ich habe meine Rolle und die mit ihr dort verbrachte Lebenszeit sehr genossen", lässt sich Hauptdarstellerin Annette Frier zum Ende ihrer Figur zitieren. "Sie wird mir fehlen mit all ihren verschrobenen Wunderlichkeiten. Danke, Fischland, es war mir ein Fest!"

Am Ende der Staffel scheint für die Fans der Reihe jedenfalls ein kleiner Hoffnungsschimmer aufzuleuchten: "So sehr diese Entscheidung schmerzt, das Ende des letzten Teils lässt leise Hoffnung auf ein Wiedersehen zu", so die verantwortliche ZDF-Redakteurin Corinna Marx: "Nicht jetzt, aber vielleicht irgendwann."

Ella Schön – Das Glück der Erde – So. 24.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Annette Frier lacht gerne und viel.
Annette Frier
Lesermeinung
Im TV und im Kino präsent: Julia Richter.
Julia Richter
Lesermeinung
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Lesermeinung
Macht auch in Märchen eine gute Figur: Reiner Schöne (hier im ZDF-Märchenfilm "Die weiße Schlange").
Reiner Schöne
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.