Ella Schön - Die nackte Wahrheit
31.03.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Drama
Lesermeinung
Ella (Annette Frier) ist mittlerweile fester Bestandteil der Familie Kieper und hilft im Haushalt mit, nach ihren eigenen Vorstellungen.
Vergrößern
Ellas Chef Hans Kollkamp (Rainer Reiners) redet Ella ins Gewissen.
Vergrößern
Ella (Annette Frier) und Jannis (Josef Heynert) versuchen, eine normale Beziehung zu führen und merken schnell, dass sie sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Vergrößern
Holger Packebusch (Hilmar Eichhorn) blickt gedankenverloren auf sein Lebenswerk, den FKK - Campingplatz auf Fischland.
Vergrößern
Der neueste Auftrag der Kanzlei Kollkamp führt Ella (Annette Frier) und ihren Chef (Rainer Reiners, r.) auf einen Campingplatz. Campingplatzbesitzer Packebusch bittet um Hilfe.
Vergrößern
Christina (Julia Richter) hat Holger Packebusch (Hilmar Eichhorn) beim Nacktspaziergang aufgehalten und ihm schnell ein rotes Tuch übergeworfen. Was bringt den Campingplatzbesitzer dazu, nackt durchs Dorf zu laufen?
Vergrößern
Ella (Annette Frier, r.) und Christina (Julia Richter, l.) sind zwar jetzt so etwas wie eine Familie, aber vor Auseinandersetzungen schützt sie das nicht -  im Gegenteil.
Vergrößern
Christina (Julia Richter) hat sich schick gemacht.
Vergrößern
Ella (Annette Frier) ist ihrem Mandanten (Hilmar Eichhorn) auf die Schliche gekommen und stellt ihn zur Rede.
Vergrößern
Ellas (Annette Frier) Fall ist eskaliert und ihr Klient Holger Packebusch (Hilmar Eichhorn, 2.v.l.) am Ende mit seinen Nerven. Er bittet Sie verzweifelt, mit seinen Söhnen Kurt (Christoph Letkowski, 2.v.r.) und Maik (Stefan Rudolf, r.) zu sprechen.
Vergrößern
Ella (Annette Frier) wird es zwischendurch immer mal wieder zu viel mit ihrem Asperger, und die Menschen um sie herum sind ihr oft zu anstrengend. Dann geht sie ans Meer zum Durchatmen.
Vergrößern
Christina (Julia Richter, l.) und Ella (Annette Frier, M.) vereint im Kampf gegen ihre Erzfeindin Ulla Lütjens (Tanja Schleiff, r.). Ella hat als Elternsprecherin eine Telefonliste abgetippt und übergibt diese an ihre genervte Stellvertreterin Ulla.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Reihe, Drama

Im Herrenanzug und mit leichter Hand

Von Wilfried Geldner

Im ersten von zwei neuen Filmen um die autistische Gerichtsreferendarin Ella Schön läuft ein nackter Mann durchs Ostseedorf. Ella führt das Leben des FKK-Platzbesitzers alsbald seiner geregelten Ordnung zu.

Früher war alles noch ganz einfach. Man heiratete eine Familie, eine Mutter mit drei Kindern, und verstand sich fortan prächtig. Jetzt hinterlässt Papi seiner kinderlosen Witwe eine geheim gehaltene zweite Frau mit deren zweieinhalb Kindern (eins im Bauch) und ein Haus am Ostseestrand, in dem die Andere lebenslanges Wohnrecht hat. Kompliziert? – Mitnichten. Annette Frier regelt als verwitwete ewige Jurareferendarin mit Asperger-Syndrom alles im Herrenanzug und mit leichter Hand. Ein wandelndes Gesetzbuch und Medizinlexikon obendrein mit überirdischem Alienverstand und zielgerichteter Rücksichtslosigkeit. In der dritten Folge der "Ella Schön"-Reihe, die sich von den üblichen Herzschmerz-Frauenfilmen des ZDF angenehm absetzt, verhilft sie einem Campingplatzbesitzer zurück zum Glück.

Ella (Frier) weiß alles besser. Egal, ob es sich um die instabile Statik von Strandburgen handelt oder um die Strafbarkeit des Nackt-Herumlaufens in aller Öffentlichkeit: Immer hält sie mit steifer Stimme die passenden Argumente und Paragraphen bereit. Aber auch ganz ohne kriegt sie noch jedes Gegenüber mit ihrer großen Klappe klein.

Ellas besonderer Reiz liegt allerdings in ihrem für immer zu kurz geratenen Gefühlsleben. Die Reihe schlägt daraus mächtig Komik, wenn Ella auf vorausgesetztes Mitgefühl mit größter Verständnislosigkeit reagiert. Sex geht, Essen auch, aber selbst Schnittblumen sind Ella schon suspekt, weil sie ihnen nicht "beim Sterben zuschauen" will. In der Ehe habe sie mit ihrem Mann immer das Vorspiel ausgelassen, so berichtet sie mitunter, aber dann "verschiedene Stellungen" sehr phantasievoll durchgespielt. Auch jetzt, beim Date mit einem offensichtlich beharrlichen Verehrer, kommt sie schnell zur Sache. "Gibt es vielleicht die Möglichkeit, bei diesem Termin auch Sex zu haben?", fragt sie ihn, als er sie zum gemeinsamen Essen einlädt.

Noch immer zählt Ella aber auch die Tage, die sie mit ihrem verblichenen Mann verbrachte und setzt sie – wer wurde mehr geliebt? – mit Christine, der unbekannten Anderen (Julia Richter) ins Verhältnis. Dass sie deren Kinder, wenn schon, mit akribischer Sorgfalt begluckt, mag auf Dauer etwas ermüdend wirken, kulminiert aber in bester Slapstick-Manier, wenn sie die kleine Tochter im Handling von Drucktopf und Fritteuse gestreng beim Selberkochen unterweist.

So ist sie eine, die herzlos wirkt und doch stets nur Gutes tut. Auch die beiden Brüder und deren väterlichen Blitzer vom FKK-Strand, der seinen Lieblingssohn aus Amerika beim Erben bevorzugen will, bringt sie am Ende sehr geschickt zusammen. Aber was ist schon diese theatralische Episode gegenüber den tausend "autistischen" Einfällen, bei denen Annette Frier immer so schön flackernd geradeaus in die Unendlichkeit stiert? – Die kleinen Momente, die Sprachwitze sind es, die hier zählen. Insofern kein Film über Behinderung oder gar Inklusion, sondern pure Unterhaltung. An dem gut eingespielten Gespann Annette Frier und Julia Richter (Regie: Christiane Balthasar) sollte man einfach sein ungetrübtes Coemdy-Vergnügen haben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.