Ella Schön - Land unter
03.10.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familiendrama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ella Schön - Land unter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Familiendrama

Kung-Fu-Fighting an der Ostsee

Von Wilfried Geldner

Ella Schön, die Frau mit dem Asperger-Syndrom, die ihre sprachlich schludernde Umgebung immer so schön zusammenfaltet, ist wieder da: Zum nunmehr siebten Mal wird die Jurareferendarin von der Ostsee-Halbinsel Fischland von Annette Frier gespielt – mit viel Strenge und feiner Komik.

Das ZDF meint es offensichtlich mit Ella Schön und ihrer Darstellerin Annette Frier genauso gut wie ihre fiktive Film-Umgebung. Wohlwollen allenthalben – und das durchaus zu Recht. Zwei neue Ella-Schön-Episoden werden ab 03. Oktober sonntags gezeigt, drei neue Filme wurden bereits gedreht. In "Ella Schön – Land unter" (Regie: Holger Haase) muss sich die stoische Gerichtsreferendarin mit dem drollig wirkenden Asperger-Syndrom gegen die Anklage eines Strandkorb-Vermieters wehren. Der Mann behauptet, Ella habe ihn nach einem Kung-Fu-Kurs – offensichtlich betrunken – nachts umgehauen und fordert nun nicht weniger als 5.000 Euro Schmerzensgeld.

Knallbonbons zwischen Sonnenuntergängen

Dank ihrer treuen Freundin Christina (Julia Richter) und ihres hilfsbereiten Chefs Hans Kollkamp (Rainer Reiners) wird Ellas kniffliche Lage schließlich zum Guten gewendet. Dabei sah Ella schon ihre künftige Anwaltskarriere gefährdet. Auch sonst geht es rund um die autistische Referendarin recht chaotisch zu. Bei Freundin Christina zieht nach vielen Jahren unvermittelt deren alter Freund Nils (Marc Ben Puch) für "ein paar Tage" ein. Ihr eigener Freund, der Grieche Jannis, würde sie gerne mit sich auf die Insel Tassos nehmen. Doch der gut gemeinte Vorschlag wird von Ella mit einem klaren "Nein!" beschieden. Sie schlägt stattdessen Zoom-Konferenzen aus der Ferne vor und hält gleich einen Kurzvortrag über Tassos Geschichte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ellas reduziertes Gefühlsleben und ihr studienrätliches Sprachverhalten, mit dem sie immer wieder verbale Schludrigkeiten auf die Schippe nimmt, zünden nach wie vor. Immer wieder werden die Mitteilungen anderer auf die Goldwaage gelegt – eine Wohltat angesichts der im deutschen Fernsehen sonst grassierenden Plapperlaune. Der Hauptdarstellerin Annette Frier merkt man an, wie sehr sie hinter ihrer Rolle steht. "Struktur, klare Abläufe, die Vorhersehbarkeit eines Vorgangs im Kleinen und Großen – das sind für Menschen mit Asperger-Syndrom wichtige Ankerpunkte", sagt sie, "für mich als Schauspielerin ist dieses Bedürfnis natürlich eine großartige Grundverabredung, die sich mit keiner anderen Rolle verwechseln lässt."

Das funktioniert prächtig, solange es nicht in küchenpsychologische Tiefen geht. Immer wieder gibt es bunte Knallbonbons in den Dialogen. Zwanghaft in jeder Hinsicht wird es erst, wenn Ellas nächtliches Kung-Fu-Fighting im Suff psychologisch begründet werden muss. Ein Fall für den Briefkastenonkel. Wem das zu viel wird, der wird dafür mit herrlichen Ferienbildern von der Ostsee, mit Sonnenuntergängen, viel Grün und sanftem Wellengang getröstet.

Ella Schön – Land unter – So. 03.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Annette Frier lacht gerne und viel.
Annette Frier
Lesermeinung
Im TV und im Kino präsent: Julia Richter.
Julia Richter
Lesermeinung
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.