Knabberzahn: Die sechsjährige Rebecca hat seit einer Erkältung einen neuen besten Freund: Ernest, eine Super-Mikrobe. Ernest kann jede beliebige Gestalt annehmen und so Rebecca unerkannt begleiten. Bei einem Gedichtwettbewerb in der Schule kann der Gewinner das Meerschweinchen Knabberzahn über die Ferien mit nach Hause nehmen. Rebecca hat kein Interesse an Knabberzahn, aber Ernest. Er kann Rebecca überreden, doch beim Gedicht-Wettbewerb mitzumachen. Er trainiert mit ihr, damit Knabberzahn zu Rebecca und nicht zu Streberin Marie-Agnes kommt. Trotz aller Anstrengungen verliert Rebecca. Ein neuer Plan muss her. Liebeskrank: Rebecca freut sich. Es ist Samstag und sie will mit Mama und Sam ins Dino-Café gehen. Doch Sam macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Er will mit Rebeccas Mutter zu einer Fotomesse gehen. Wütend beschließen Rebecca und Ernest das fiese Liebesvirus, das Mama befallen hat, zu vertreiben. Doch ihre Aktionen bringen nicht den gewünschten Erfolg. Obendrein erkennt Rebecca, dass Sam eigentlich ein ganz netter Kerl ist. Nun ist Ernest eifersüchtig.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.