Erzgebirgskrimi - Mordholz
07.03.2026 • 20:15 - 21:50 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Auf dem Weg zur Chemnitzer Oper machen Fritz Bergelt (Thomas Thieme) und Luise Wolf (Jana Klinge) einen schrecklichen Fund.
Vergrößern
Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, 2.v.l.) ist sehr erstaunt über das, was Heiko Zenker (André Kaczmarczyk, 2.v.r.) den Kommissaren Karina Szabo (Lara Mandoki, l.) und Robert Winkler (Kai Scheve, r.) zu berichten hat.
Vergrößern
Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, l.), Karina Szabo (Lara Mandoki, M.) und Robert Winkler (Kai Scheve, r.) verfolgen eine Spur tief in den Wald hinein.
Vergrößern
Die Kommissare Robert Winkler (Kai Scheve, l.) und Karina Szabo (Lara Mandoki, M.) entdecken mit der Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, r.) einen Tracker. Wo führt der hin?
Vergrößern
Originaltitel
Erzgebirgskrimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Serie, Krimireihe

Erzgebirgskrimi - Mordholz

Auf einem Waldweg wird der Holz-Magnat Karl Zenker (Michael Kind) tot aufgefunden. Bald zeigt sich, dass tief im Erzgebirge jeder etwas zu verbergen hat. Mithilfe von Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) deckt das Ermittler-Duo Winkler (Kai Scheve) und Szabo (Lara Mandoki) ein Geflecht aus Holz-Schmuggel, familiären Konflikten und riskanten Abhängigkeiten auf. Die Oper ist die große Leidenschaft von Fritz Bergelt. Weil ihm vor Vorstellungsbeginn die Zeit knapp wird, nimmt er gemeinsam mit seiner Begleitung Luise Wolf einen Schleichweg durch den Wald. Doch Verbrechen pausieren auch am Wochenende nicht. Auf dem Forstweg stoßen die beiden auf die Leiche des einst einflussreichen Holzbarons Karl Zenker. Der betagte Mann scheint sich bei Handgreiflichkeiten tödlich verletzt zu haben. Vieles deutet auf einen Zusammenhang mit einer Reihe von Holzdiebstählen hin. Koproduktion ZDF/ORF

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.