Es war Mord!
27.09.2018 • 23:15 - 00:00 Uhr
Report, Recht und Kriminalität
Lesermeinung
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Recht und Kriminalität

Fälle, die erschreckten

Von Andreas Schöttl

In einem neuen True-Crime-Format stellt RTL mörderische Untaten nach, die Deutschland erschreckten. Der erste Fall hatte einen besonders perfiden Hintergrund: Es war die pure Habgier, die einer jungen Frau das Leben kostete.

Der Mord an Christin Rexin erschütterte Deutschland. Am 21. Juni 2012 war die junge Pferdewirtin erdrosselt auf einem Parkplatz vor dem Freibad ihres Berliner Ortsteils Lübars im Bezirk Reinickendorf aufgefunden worden. Sie wurde nur 21 Jahre alt. Der Fall schlug deshalb so hohe Wellen, weil er aus purer Habgier geschah. Schockierend zudem: Christin überlebte zuvor drei Mordversuche. Mit dem "Fall Christin Rexin" beginnt RTL sein neues, vierteiliges True-Crime-Format "Es war Mord". Die Reportage-Reihe rekonstruiert dabei nicht nur Fälle, die in Deutschland für Entsetzen sorgten. Ein besonderer Dreh soll für Authentizität sorgen: Bis zum Mord wird die Geschichte detailliert mit fiktional nachgestellten Szenen aus Sicht des Mordopfers, aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Ermittlungen bis hin zur Aufklärung des Falles schildern dann die Angehörigen des Opfers und die tatsächlich beteiligten Kripo-Beamten.

Angehörige und Ermittler berichten in dem Film Unfassbares. Doch es ist wirklich so geschehen: Treibende Kräfte hinter dem Mord waren ausgerechnet Christins Freund Robin und dessen Mutter Cornelia. Selbst hoch verschuldet hatten die beiden auf die ahnungslose Pferdewirtin Risikoversicherungen in Höhe von 2,4 Millionen Euro abgeschlossen. An dieses Geld wollten sie ran. Christin musste sterben. Zum Mörder wurde schließlich der "Auftragsmörder" Steven. Als er ein Seil um Christins Hals gelegt hatte und minutenlang zudrückte, soll er gerufen haben: "Wie lange lebt denn diese Schlampe noch?" Womit bewiesen wäre: "Es war Mord!" ist definitiv drastischer als der erfolgreiche Fahnungs-Dauerbrenner "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

In den weiteren Folgen behandelt das True-Crime-Format unter anderem noch den "Fall Lisa Behrens" (4. Oktober) und den "Fall Mareike Goszcak" (11. Oktober). Die Sendungen sind jeweils donnerstags, 23.15 Uhr, zu sehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.