Eurovision Song Contest 2020
16.05.2020 • 20:15 - 21:30 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Eurovision Song Contest
Vergrößern
Originaltitel
Eurovision
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Musikshow

Nun wird doch "live" gesungen

Von Eric Leimann

Aus dem geplanten deutschen Warm-up zur holländischen ESC-Ersatzshow um 22 Uhr wird nun doch ein eigenes Primetime-Format. Über die zehn besten Songs des Jahrgangs 2020 wird von einer deutschen Jury abgestimmt. Künstler singen "live" in der Hamburger Elbphilharmonie oder sie werden zugeschaltet.

War es womöglich doch Deutschland, das 2019 den Eurovision Song Contest gewann? Nein, war es nicht. Sieger bleiben die Niederlande, die mit ihrer ESC-Ersatzshow "Europe Shine A Light" um 21.55 Uhr tatsächlich aus Hilversum auf Sendung gehen. Davor allerdings hat der NDR eine kurzfristig anberaumte Primetime-Show mit dem opulenten Titel "Eurovision Song Contest 2020 – Das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie" gesetzt. Darin werden, zum Teil "live", zum Teil per Schalte, die zehn beliebtesten Act aus dem diesjährigen ESC-Angebot ihre Lieder vortragen.

Die hundertköpfige deutsche Eurovisionsjury – sie wählte auch den diesjährigen Beitrag von Ben Dolic aus – wird über die Platzierungen des abgespeckten Wettbewerbs entscheiden. Ben Dolic, der als Einziger nur "Sieger der Herzen" werden kann, weil eine deutsche Jury logischerweise keinen deutschen Vertreter im Vergleich mit neun "ausländischen" Angeboten bewerten kann, wird seinen Song "Violent Thing" immerhin in der für Rotterdam geplanten Original-Choreografie auf den Brettern der Elbphilharmonie vortragen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Moderiert wird die erst am 26. April öffentlich verkündete Ersatz-Show von Barbara Schöneberger. Auch ESC-Stimme Peter Urban und der ehemalige Teilnehmer Michael Schulte kommentieren das Geschehen. Die zur Wahl stehenden zehn "Halbfinalsieger" werden übrigens eine Woche zuvor in der Show "World Wide Wohnzimmer – das ESC Halbfinale 2020" durch die Eurovisionsjury und Zuschauer-Votings ermittelt. Zu sehen war oder ist diese Auswahl "zehn aus 41" am Samstag, 9. Mai, ab 20.15 Uhr, bei ONE, in der ARD-Mediathek und Online-Angeboten wie funk.de, eurovision.de und dem YouTube-Kanal von "World Wide Wohnzimmer".

Gastgeber dieser Show sind Dennis und Benni Wolter, die ebenfalls Unterstützung vom 72-jährigen ESC-Grandseigneur Peter Urban erhalten. Selbiger arbeitet auch am Abend des 16. Mai nach der Elbphilharmonie-Show noch ein bisschen weiter. Das niederländische Corona-Ersatzangebot "Europe Shine A Light" setzt zwischen 22 und 0 Uhr ebenfalls auf das Prinzip "Schalte", wenn es darum geht, den Kontinent, seine verhinderten ESC-Teilnehmer und deren Fans virtuell zusammenzuführen.

Stefan Raab oder Lena Meyer Landrut?

Wem der virtuelle Sanges-Zirkus zu viel wird, der hat zwei Ausweichmöglichkeiten. Entweder man schaut sich parallel bei ProSieben die von Stefan Raab ins Leben gerufene Konkurrenz-Show "Free European Song Contest" an, die das neue ARD-Angebot um 20.15 Uhr aus der Elbphilharmonie wohl im Sinne eines Show-Wettrüstens erst möglich gemacht hat, oder man bleibt im Ersten "am Apparat", um sich ab 0.05 Uhr die Wiederholung des ESC Contest 2010 aus Oslo anzuschauen. Auch wenn an dieser Stelle für jene, die damals zu klein waren oder lange auf Reisen waren, nicht zu viel verraten werden soll: Es nahm eine gewisse Lena Meyer Landrut aus Deutschland teil.

Eurovision Song Contest 2020 – Sa. 16.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.