Exponentielles Wachstum verstehen: Das Prinzip Seerose
16.12.2021 • 20:17 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Exponentielles Wachstum verstehen: Das Prinzip Seerose
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wie funktioniert riesiges Wachstum?

Von Andreas Schoettl

Der Begriff "exponentielles Wachstum" wurde gerade während der anhaltenden Corona-Pandemie hinlänglich bemüht – von Politikern, in den Medien. Doch was verbirgt sich dahinter? Eine Dokumentation bei 3sat liefert einen Erklärungsversuch.

Gerade in der Corona-Pandemie wurde ein Wortungetüm der Marke "exponentielle Kurvenentwicklung" wegen der enormen Fallzahlenentwicklung vielen Menschen zum Begriff. Doch wie funktioniert eigentlich dieses riesige Wachstum? Nur zur Beruhigung: Man muss kein Mathematikgenie sein, um es wirklich zu verstehen. Der nüchterne Fakt lautet: Die Menschen sind schlicht und einfach nicht dafür gemacht, exponentielle Verläufe kognitiv zu verstehen. Das Gehirn kann das einfach nicht.

In seinem Erklärungsversuch bemüht der Autor Ekkehard Wetzel vor allem ein Beispiel: das Prinzip Seerose. Unter anderem wird gefragt: Wenn sich das Wachstum einer Seerose auf einem Teich jeden Tag verdoppelt und nach zehn Tagen der ganze Teich bedeckt ist, wann ist er zur Hälfte zugewachsen? Die Antwort: gerade erst am Tag zuvor, am neunten Tag – und nicht etwa zur Hälfte der Zeit, wie viele intuitiv erwarten würden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Also, verstanden? Weitere Erklärungen über die Auswirkungen eines exponentiellen Wachstums – negative wie positive – liefert der Kognitionspsychologe und Wissenschaftsjournalist Christian Stöcker. Um die große Beschleunigung zu verstehen und sie in die richtige Bahn zu lenken, sucht er nach schlüssigen Antworten unter anderem bei dem Physiker und Epidemiologen Dirk Brockmann von der Humboldt-Universität Berlin.

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert Scobel ab 21 Uhr ein verwandtes Thema. Diesmal widmet er sich den Wechselwirkungen komplexer Systeme. Gäste wie die Diplom-Psychologin Gesine Hofinger, der Physiker Prof. Dirk Brockmann und der Soziologe Armin Nassehi diskutieren darüber, wie sich diese sowohl in der Natur als auch in der Gesellschaft verstehen und steuern lassen.

WissenHoch2: Exponentielles Wachstum verstehen: Das Prinzip Seerose – Do. 16.12. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.