Extraklasse
17.12.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Ralph Friesners (Axel Prahl) 50. Geburtstag! Gefeiert wird mit Karin (Katharina Thalbach, r.) und Roman (Max Hegewald, M.), bevor er abends in seine Stammbar geht.
Vergrößern
"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.
Vergrößern
Ralph Friesner (Axel Prahl) fängt die Unterrichtsstunde an, die Schüler beteiligen sich dabei nur mäßig.
Vergrößern
Bobs Frau möchte nicht, dass ihr Mann Bob (Tony Harrisson Mpoudja) weiter die Schule besucht. Crystal (Mercedes Müller, l.) versucht, ihn zu überzeugen, weiter am Unterricht teilzunehmen.
Vergrößern
Die ganze Klasse (Nico Randel, Mercedes Müller, Dennis Mojen, Jennifer Ulrich, Vedat Erincin) möchte ihrem Mitschüler Bob helfen, damit er wieder zur Schule kann.
Vergrößern
Im Kiosk von Gökdal (Vedat Erincin) feiert die ganze Klasse das Ende der Abschlussprüfung. Als Dankeschön schenkt Bob Grauwald (Tony Harrisson Mpoudja) seinem Lehrer Ralph Friesner (Axel Prahl) eine Voodoo-Puppe.
Vergrößern
Ralph Friesner (Axel Prahl) zeigt seinen ehemaligen Freunden, was er heute von ihnen hält.
Vergrößern
Laila (Inka Friedrich) bringt  Ralph (Axel Prahl) nach seinem peinlichen Auftritt  auf ihrer Geburtstagsparty zur Tür.
Vergrößern
Die etwas strengere Schulleiterin Dörte Wiedebusch (Aglaia Szyszkowitz) und Neulehrer Ralph Friesner (Axel Prahl) haben mehr Gemeinsamkeiten als gedacht.
Vergrößern
Auch Norbert (Nico Randel) wächst dem Neulehrer Ralph Friesner (Axel Prahl) mit der Zeit sehr ans Herz.
Vergrößern
Wie viele Schüler der Abendklasse haben auch Gökdal (Vedat Erincin) und Bob Grauwald (Tony Harrisson Mpoudja) nicht nur mit ihrem Schulabschluss, sondern auch mit ihrem Privatleben zu kämpfen.
Vergrößern
Obwohl Schulleiterin Dörte (Aglaia Szyszkowitz) den ehemaligen Journalisten Ralph (Axel Prahl) für seinen Umgang mit den Schülern der Abendklasse bewundert, behält sie ihn doch genau im Auge.
Vergrößern
Mike (Dennis Mojen) provoziert nicht nur gern im Unterricht, sondern gerät oft auch mit dem Gesetz in Konflikt. Wobei wurde er diesmal von dem Polizisten (Matthias Friedrich) erwischt?
Vergrößern
Als Ralph (Axel Prahl) seinen neuen Job als Lehrer einer Abendklasse antritt, muss er sich neben dem Unterrichtsstoff auch mit den teilweise sehr eigenwilligen Schülern, wie zum Beispiel Crystal (Mercedes Müller), beschäftigen.
Vergrößern
Ralph Friesner (Axel Prahl) soll in seinem neuen Job als Lehrer eine Abendklasse auf ihren Schulabschluss vorbereiten. Gleichzeitig versucht er, die privaten Probleme der Schüler zu lösen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Unser Lehrer Doktor Pech

Von Maximilian Haase

Ein bärtiger Axel Prahl herzt sich im ZDF als Aushilfslehrer der "Extraklasse" durch eine klischeehafte, doch ehrbar empathische Wohlfühlkomödie zum Thema Integration.

Im Kino lässt der große Wohlfühlkomödien-Hype der letzten Jahre allmählich nach. Das ZDF legt währenddessen damit erst richtig los: Mit einem prominenten Gesicht als Hauptdarsteller, gesellschaftlicher Integration von Randgruppen als Thema und dem in Deutschland von "Die Lümmel von der ersten Bank" bis "Fack Ju Göhte" dauerbeliebten Schulsetting stürzt sich das Zweite ins komödiantische Vergnügen. Wobei: "Extraklasse", entstanden unter Regie von Matthias Tiefenbacher, funktioniert vor allem als moralisches Lehrstück. Mit "Tatort"-Star und Tragikomödien-Spezialist Axel Prahl fand das Zweite den dafür passenden Publikumsliebling. Als frisch umgelernter Lehrer, der in eine von Problemschülern überquillende Klasse versetzt wird, liefert der 58-Jährige eine klischeehafte, aber im Herzen empathische Wohlfühlkomödie.

Anarchischer Schulhumor war gestern. Beziehungsweise nur im Kino. Der öffentlich-rechtliche Auftrag sieht anders aus: Aufklärung, Integration, Toleranz. Gerade in diesen politisch unruhigen Zeiten wichtige und ehrbare Aufgaben für den Rundfunk. Das spiegelt auch das Drehbuch von Matthias Tiefenbacher, basierend auf einer Vorlage von Gernot Gricksch, dessen Roman "Das Leben ist nichts für Feiglinge" ebenfalls verfilmt wurde. Wie so oft geht es um Scheitern und Aufstehen, um Versagensangst und Mut zum Leben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gescheitert ist jedenfalls Hauptfigur Ralph, einst angesehener Redakteur, einst verheiratet, einst in einer hübschen Wohnung lebend. Einst. Von einem bärtigen, bebrillten Axel Prahl bemitleidenswert verkörpert, hat er alles verloren. Ohne Arbeit und geschieden, lebt Ralph inzwischen als Untermieter bei seinem Ex-Praktikanten und dessen Großmutter. Die prekäre Situation wird ihm just an seinem 50. Geburtstag bewusst, den er mit den Freunden Karin (muss dabei sein: Katharina Thalbach) und Roman (Max Hegewald) feiert und abends allein in der Kneipe ausklingen lässt.

Die Motivation, sie kommt von außen: Das Arbeitsamt brummt ihm Aushilfsstunden als Lehrer in einer Abendschule auf. Immerhin hat Ralph mal Lehramt studiert, wie er seiner Sachbearbeiterin verrät. "Alle haben auf Lehramt studiert, damals!", entgegnet die zynisch – ein Running Gag des Films, der zwischen harmlosem ZDF-Humor und so manch tieferwühlendem Witz changiert. Und vor Klischees trieft: Ralphs Klasse entpuppt sich als feuchter Traum von Integrations- und Inklusionsexperten. Vom schwarzen Flüchtling und alten Gastarbeiter über den jungen Menschen mit Trisomie 21 bis zur Unterschichts-Teenagerin und dem aufmüpfigen Ghetto-Jugendlichen: Kunterbunter könnte sich die Klasse nicht zusammensetzen.

Das führt vorhersehbarerweise ebenso zu Konflikten wie Ralphs Probleme mit der strengen Schulleiterin Dörte Wiedebusch (Aglaia Szyszkowitz) und die neue Beziehung von Ralphs Ex-Frau Laila (Inka Friedrich) zu einem wohlhabenden Mann. Doch "Extraklasse" wäre keine nette ZDF-Wohlfühlkomödie, wenn sich nicht alles zum Besseren wenden würde: Mit Dörte hat er dann doch mehr gemeinsam als erwartet, seine Ex umgibt sich auch nur mit oberflächlichem Unsinn – und die Schüler sind lernwillig und helfen einander; natürlich, weil sie allesamt Außenseiter sind.

So wird der junge Schwarze Bob (Tony Harrisson Mpoudja) von seiner herrischen Frau gezwungen, die Schule zu verlassen – doch Klischee-Hartz-IV-Teenie Crystal (Mercedes Müller) kann ihn davon abhalten. Irgendwann löst die inzwischen zu untrennbaren Freunden verschmolzene Klasse gemeinsam mit ihrem bisher vom Pech verfolgten Lehrer nacheinander gemeinsam fast alle Probleme – auch jene von Ralph. Wir könnten unterschiedlicher nicht sein – doch gerade deshalb stehen wir solidarisch zusammen: So lautet die sehr moralische, doch wahre Botschaft von "Extraklasse".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.