Extraklasse 2+
03.05.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Extraklasse 2+
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie

Axel Prahl als Vorzeigepauker mit Spürnase

Von Elisa Eberle

"Extraklasse 2+": Zum zweiten Mal schlüpft Axel Prahl fürs ZDF in die Rolle des Abendschullehrers Ralph Friesner. Diesmal muss er sich dabei gegen einen Komplott der Schönen und Reichen aus Berlin-Charlottenburg behaupten.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz in der deutschen Unterhaltungsbranche: Wenn die Sender oder die Kinos einen bestenfalls lustigen Film über Pauker oder das Schulwesen herausbringen, garantiert das meist gute Quoten und lobende Kritiken. Man denke etwa an den dreiteiligen Kinohit "Fack Ju Göhte" (2013-2017) mit Elyas M'Barek oder die erst kürzlich zu Ende gegangene neunte Staffel der RTL-Erfolgsserie "Der Lehrer" mit Hendrik Duryn beziehungsweise Simon Böer. Kein Wunder also, dass auch das ZDF den Schauspieler Axel Prahl in der Rolle des Abendschullehrers Ralph Friesner nun erneut ins Rennen schickt. Ob "Extraklasse 2+" (Regie: Matthias Tiefenbacher) die guten Einschaltquoten (im Schnitt 6,50 Millionen Zuschauer) seines Vorgängers "Extraklasse" toppen kann?

Formal betrachtet, bietet der zweite Teil all das, was die etwas klischeehafte Wohlfühlkomödie "Extraklasse" einst auszeichnete: Erneut liegt es allein an dem sympathischen Ralph, seine Klasse, bestehend aus den unterschiedlichsten Charakteren, auf ihren Schulabschluss vorzubereiten. Doch als wäre diese Aufgabe nicht schon schwierig genug, legen die äußeren Umstände dem ambitionierten Pädagogen weitere Steine in den Weg: In den Räumlichkeiten der Abendschule gab es einen Wasserrohrbruch. Der Direktorin Dörte Wiedebusch (Aglaia Szyszkowitz) bleibt somit gar nichts anderes übrig, als ein Ausweichquartier für ihre Schützlinge zu finden. Ausgerechnet im innovativen Bildungszentrum des Berliner Nobelviertels Charlottenburg wird sie fündig!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Herzerwärmend und inspirierend

Während Dörte von dem Gedanken der Intergration zwischen Ober- und Unterschicht überzeugt ist, geraten Ralph und seine Schüler regelmäßig mit den Schnöseln und deren Direktor (Stephan Kampwirth) aneinander. Im Film führt das zu unterhaltsamen wie auch schockierenenden Szenen. Doch Ralph wäre nicht Ralph, wenn er den Ärger einfach so auf sich sitzen ließe: Mit seinem nahezu detektivischen Spürsinn setzt der gelernte Journalist alles daran, die krummen Machenschaften des Direktors aufzudecken und das Vertrauen seiner heimlichen Liebe Dörte zurückzugewinnen.

Auch wenn "Extraklasse 2+" hier und da ein wenig klischeehaft daherkommt, so ist die Komödie von Johann Bunners und Martin Douven (Buch) über lange Strecken hinweg sehr herzerwärmend und inspirierend. Das liegt nicht zuletzt an dem großartigen Cast, allen voran dem Hauptdarsteller Axel Prahl und der wie immer fabelhaften Katharina Thalbach als dessen Mitbewohnerin.

Was das anhaltende Interesse an Paukerkomödien im Allgemeinen angeht, so lässt sich dieses, laut Hauptdarsteller Prahl, wohl vor allem durch die "gemeinsame Schnittmenge" erklären, die die Zuschauer zwangsläufig mit dem Stoff haben: "Zur Schule gegangen ist jeder", erklärte der 61-Jährige im Interview. "Jeder hat dazu ein Verhältnis. Jeder kennt Anekdoten aus der eigenen Schulzeit und muss innerlich über das eine oder andere sicherlich schmunzeln." Eine Behauptung, der man bei "Extraklasse 2+" definitiv zustimmen kann.

Extraklasse 2+ – Mo. 03.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.